FAQ

Aufladen und einkaufen – mach' Deinen Einkauf noch effizienter

Die nächste freie E-Ladesäule findest Du in Deiner Lidl Plus App. Klicke hierfür auf „Mehr“ und dann auf „E-Mobilität“ in Deiner Lidl Plus App: hier werden Dir alle E-Ladesäulen von Lidl in Deiner Nähe angezeigt.

Für das Aufladen Deines E-Fahrzeugs gibt es drei Varianten. Zum einen über die Lidl Plus App, über die Lidl Website oder per Fremdanbieter-App. Die Lidl Plus App ist im Google Play Store oder im iOS-App Store kostenlos erhältlich. Du musst Dich in der Lidl Plus App registrieren und Deine Bankkarte hinterlegen, um Dein E-Fahrzeug aufladen zu können.

Du kannst die E-Ladesäule mittels der folgenden zwei Optionen auswählen, um den Ladevorgang in der Lidl Plus App zu starten:


Einfache Auswahl:

  1. Klicke auf die drei Punkte «Mehr»
  2. Klicke auf «E-Mobilität»
  3. Die Ladestationen werden auf der Karte angezeigt (evtl. benötigt die Lidl Plus App Zugriff auf den Gerätestandort)
  4. Ladestation auswählen
  5. Stecker auswählen
  6. Ladevorgang starten/beenden

Alternativ: QR-Code Scan/QR-Code-Eingabe:

  1. Klicke auf die drei Punkte «Mehr»
  2. Klicke auf «E-Mobilität»
  3. Die Ladestationen werden auf der Karte angezeigt (evtl. benötigt die Lidl Plus App Zugriff auf den Gerätestandort)
  4. QR-Code über die Lidl Plus App am Stecker scannen/QR-Code manuell eingeben
  5. Ladevorgang starten/beenden

Die Ladedauer hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. von der verfügbaren Ladeleistung der E-Ladesäule, von der jeweils verbauten Ladetechnologie im Fahrzeug, sowie vom Ladezustand der Batterie.

Verfügt das E-Fahrzeug über einen DC-Schnellladeanschluss ist es möglich das E-Fahrzeug innerhalb einer Stunde aufzuladen. Bei einem AC-Anschluss dauert es deutlich länger.

Das Aufladen ist nur während der Öffnungszeiten unserer Filialen möglich. Die Öffnungszeiten Deiner Filiale findest Du in unserer Filialsuche: Zur Filialsuche

An unseren Filialen bieten wir Dir DC-Ladesäulen, an denen bis zu drei Fahrzeuge parallel laden können. An diesen E-Ladesäulen sind DC-Kabel für CCS oder CHAdeMO vorhanden. Für das AC-Laden benötigst Du gegebenenfalls ein eigenes Kabel (Typ 2), um unsere E-Ladesäule nutzen zu können.

Für die Nutzung der E-Ladesäulen mit der Lidl Plus App ist eine erfolgreiche Anmeldung in der App und Registrierung für Lidl Pay notwendig. Um die Bezahlung des Ladevorgangs sicherzustellen, musst Du eine Reservierung von 50 CHF auf Deiner Bankkarte freigeben. Sobald Dein Fahrzeug aufgeladen ist, beendest Du einfach den Ladevorgang per App. Nach Beenden des Ladevorgangs wird der Restbetrag, der nicht geladen wurde, wieder freigegeben. Es wird nur der Betrag belastet, der auch tatsächlich geladen wurde.

Der Preis ermittelt sich nach den geladenen Kilowattstunden und kann der Lidl Plus App entnommen werden.

Der Discount-Preis je Kilowattstunde mit Lidl Plus beträgt:

AC: 0.26 CHF je kWh

DC: 0.42 CHF je kWh

Du kannst Deinen Beleg direkt in der Lidl Plus App finden:

  1. Wähle im Reiter E-Mobilität in der oberen rechten Ecke den Kassenzettel aus
  2. Wähle den gewünschten Ladevorgang
  3. Du siehst die Übersicht der Details des Ladevorgangs
  4. Wähle «Rechnung ansehen»

Die Rechnung wird nicht im Bereich «Kassenbons» angezeigt.

Eine einmalige Zahlung ohne Anmeldung ist unter der Verwendung unserer Webseite möglich. Scanne hierfür mit Deinem Smartphone den an dem Ladepunkt vorhandenen QR-Code.

Du wirst automatisch auf die Webseite lidl.ch/e-mobility weitergeleitet. Hier musst Du über den Button «Jetzt laden» den Anweisungen zum Starten und Beenden des Ladevorgangs folgen.

Unsere Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzrichtlinien findest Du in der Lidl Plus App oder unter lidl.ch/e-mobility.

Bei Fragen rund um die E-Ladesäule wende Dich bitte an unsere Störungshotline: +41 71 588 06 72, die an der E-Ladesäule angebracht ist.

Zusätzlich kannst Du Dich gerne über die Lidl Plus App oder per Mail unter hotline@lidl.ch an unseren Kundenservice wenden.