Teilnahmebedingungen Lidl Plus

Stand: September 2021

1    Geltungsbereich und Verhältnis zu anderen Regelungen

Diese Teilnahmebedingungen Lidl Plus («Teilnahmebedingungen») regeln die Teilnahme an dem Kundenservice Programm Lidl Plus (nachfolgend «Dienst»). Der Dienst wird von der Lidl Stiftung & Co. KG (nachfolgend «Lidl Stiftung» oder «wir») betrieben. Die Lidl Stiftung ist jedoch berechtigt, zur Leistungserbringung Sub-Unternehmer und/oder andere Lidl-Gesellschaften (Lidl Schweiz; im Folgenden mit Lidl Stiftung als «Lidl-Gesellschaften» oder «Lidl» bezeichnet) einzusetzen. Der Dienst richtet sich an Verbraucher (nachfolgend «Nutzer» oder «Du»), die von Lidl personalisierte Informationen über Angebote und Aktionen von Lidl und von ausgewählten Kooperationspartnern erhalten möchten, die möglichst stark den Interessen der jeweiligen Person entsprechen. Der Dienst zielt also darauf ab, dass die Nutzer relevantere Inhalte erhalten und Lidl insbesondere auch solche Informationen, die für den jeweiligen Nutzer nicht von Interesse sind, gar nicht erst an ihn sendet. Grundlage für die Ermittlung der relevanten Inhalte ist das Kauf- und Nutzungsverhalten hinsichtlich der Produkte und Services der Lidl-Gesellschaften, wie im Folgenden beschrieben. Der Dienst wird auf der Grundlage der nachfolgenden Teilnahmebedingungen zur Verfügung gestellt. 

2    Voraussetzungen der Teilnahme

Du musst 18 Jahre alt sein, um Dich bei unserem Dienst anzumelden. Die Teilnahme darf lediglich zum privaten Gebrauch erfolgen. Eine kommerzielle Teilnahme ist ausgeschlossen.

3    Registrierung und Konto

Um unseren Dienst in Anspruch zu nehmen, musst Du ein Konto anlegen. 

Du gibst ein bindendes Angebot über die Registrierung zum Dienst und die Nutzung des Funktionsumfangs des Dienstes ab, indem Du in der App auf den Button «Weiter» klickst und alle verlangten Angaben machst, den Benutzernamen und das Passwort für Dein My Lidl Konto («Login-Daten») eingibst und auf den «Anmelden»-Button klickst («Angebot»). Durch dieses Angebot entstehen Dir keinerlei Kosten. Bis zu einem Klick auf den „Weiter“-Button kannst Du die Registrierung jederzeit abbrechen oder die getätigten Angaben verändern, indem Du die gemachten Angaben in den verschiedenen Feldern löschst, ergänzt oder berichtigst oder die App schliesst. Nach Beendigung des Registrierungsprozesses kannst Du die gemachten Angaben in Deinem persönlichen Konto jederzeit verändern. 

Nach Eingang Deines Angebots zum Abschluss des Vertrags versenden wir eine Bestätigung über den Eingang des Angebots («Bestellbestätigung») an die E-Mail-Adresse, die Du im Rahmen der Registrierung angegeben hast. Diese Bestellbestätigung stellt zugleich die Annahme des Angebots durch uns dar («Vertragsschluss») und enthält einen Verifizierungslink. Der Dienst kann in Anspruch genommen werden, sobald Du die Bestellbestätigung erhalten hast.

Da wir den Dienst freiwillig und kostenlos erbringen, sind wir berechtigt, das Anlegen eines Kontos im Einzelfall ohne Angabe eines Grunds zu verweigern. 

Die E-Mail-Adresse sowie Deine Mobilfunknummer, die Du angibst, dürfen noch keinem anderen Konto zugeordnet sein. Es ist auch verboten, eine E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer oder sonstige Kontaktdaten anzugeben, die nicht Dir gehören, insbesondere sogenannte «Wegwerf-E-Mail-Adressen». Du musst Deine Zugangsdaten sicher aufbewahren. Es ist untersagt, anderen Personen Zugang zu Deinem Konto zu verschaffen.

Jede Interaktion mit Lidl, die über Dein Konto erfolgt, wird Dir zugerechnet. Das gilt auch, wenn Dritte über Dein Konto gehandelt haben, falls diese Dritten Dein Konto wegen Deines schuldhaften Verhaltens nutzen konnten. Du bist verpflichtet, uns unverzüglich über jede unbefugte Nutzung Deines Kontos zu unterrichten und Deine Zugangsdaten zu ändern, falls Du Anhaltspunkte dafür hast, dass Dein Konto von Dritten genutzt wird. 

Du hast folgende Möglichkeiten, Dich für Lidl Plus zu registrieren:

  • über unsere App, die für verschiedene mobile Plattformen verfügbar ist.


Im Zuge der Registrierung wird Dir automatisch eine Kundennummer zugewiesen.

4    Gegenstand der Leistung

4.1    Passgenaue Information

Der Zweck des Dienstes liegt darin, Dir möglichst passende Informationen zuzusenden bzw. über die Lidl Plus App anzuzeigen, die für Dich relevant sind und – soweit möglich – auch unsere Angebote und Services persönlich für Dich zu gestalten. 

Die Teilnahme an Lidl Plus ist kostenlos. 

Mit Lidl Plus kommst Du in den Genuss vielfältiger, auf Dich zugeschnittener Services. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Deine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen und Rabatt- und Sonderaktionen. Mit diesem Ziel werden wir versuchen, Deine Interessen und Vorlieben im Hinblick auf Produkte und Services, die Lidl anbietet, zu ermitteln. 

Soweit wir Dich für die nachstehend beschriebenen Verarbeitungen Deiner Daten um eine Einwilligung bitten, werden die betreffenden Informationen für die Zwecke von Lidl Plus nur verarbeitet, sofern Du die Einwilligung erteilt hast. 

4.2    Datenerhebung und -speicherung

Grundlage unserer Ermittlung der für Dich passenden Angebote sind die in diesem Abschnitt aufgeführten Daten:

4.2.1    Registrierung für Lidl Plus

Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und bevorzugte Lidl-Filiale. Optional können Anrede, Geschlecht und Wohnanschrift (Strasse, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, und Land) angegeben werden. Zur optionalen Bestimmung der bevorzugten Filiale kann auch die Geolokalisation-Funktion Deines mobilen Endgeräts benutzt werden.

4.2.2    Angaben aus Mein Lidl

Sofern Du in Deinem My Lidl Konto freiwillig bestimmte Informationen zu Deinen Lebensumständen und Interessen angegeben hast, erheben wir diese Informationen auch im Rahmen von Lidl Plus.

4.2.3    Filialbesuche

Wenn Du Dich bei Deinem Filialbesuch entweder an der Kasse, am Heissgetränkeautomaten oder einem anderen Warenautomaten identifizierst, erfassen wir die von Dir besuchte Filiale, die von Dir erworbenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Dir eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typen der verwendeten Zahlungsmittel. Mit der Zuordnung Deines Einkaufes zu Deinem Kundenkonto verfolgen wir die unter Ziffer 4.1 genannten Zwecke, etwa Dir speziell auf Deine Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.

Du kannst Dich an der Kasse aktiv entweder durch die digitale Kundenkarte oder mittels Deiner bei der Registrierung angegebenen Mobilfunknummer identifizieren. An den Warenautomaten ist die Identifizierung nur durch Deine digitale Kundenkarte möglich.

4.2.4    Kunden-Service

Wenn Du den Kunden-Service einer Lidl-Gesellschaft kontaktierst, verwenden wir die Daten, welche Du in diesem Kontext angibst.

4.2.5    App-Nutzung

Bei Verwendung der Lidl Plus App erheben wir die Informationen über die Filiale, in der Du einkaufst. Zudem erheben wir Informationen über alle Inhalte, die Du in der App betrachtet hast z.B. aktivierte Coupons, Deine Benachrichtigungseinstellungen, die Teilnahme an Gewinnspielen, angesehene Artikel sowie Deine ausgewählte Stammfiliale. Wir sammeln auch Informationen über Deine Interaktion mit der App, wie z.B. besuchte Abschnitte, die während der Nutzung betrachteten Bildschirme, die Anzahl der Klicks und der Bildläufe. Darüber hinaus verarbeiten wir Deine Kundennummer (Loyalty ID), Informationen zur genutzten Betriebssystemversion, der Gerätekennzeichnung, der Systemsprache und dem ausgewählten Land sowie der von Dir genutzten App-Version. Diese Informationen über Deine App-Nutzung erheben wir teilweise lediglich vorbehaltlich Deiner datenschutzrechtlichen Einwilligung. Beachte hierzu bitte unsere Datenschutzhinweise.

4.2.6    Login-Daten

Deine Login-Daten werden zur Durchführung des Logins erhoben und verwendet. Damit Du Dich nicht bei jedem Aufruf der App neu einloggen musst, werden Deine Login-Daten solange in der App verschlüsselt gespeichert, bis Du Dich aus Deinem Konto ausloggst.

4.2.7    Partnerangebote

Innerhalb der Lidl Plus App erhältst Du von Zeit zu Zeit, z.B. im Rahmen von Rabattaktionen, die Möglichkeit, vergünstigte Angebote von Kooperationspartnern zu erhalten. In der Regel enthalten diese Angebote eine von dem jeweiligen Kooperationspartner vergebene, generische oder individualisierte Kenn-Nummer (nachfolgend «Promotion Code»), den Du bei der Einlösung beim Kooperationspartner angeben musst bzw. welche ausgelesen wird. Bei einigen dieser Angebote musst Du Dich zur Inanspruchnahme statt des Promotion Codes mittels Deiner digitalen Kundenkarte als Lidl Plus Kunde identifizieren. Die Coupons sind kein Angebot von uns; der Erhalt und die Inanspruchnahme der Angebote unterliegt daher ausschliesslich den Bedingungen und Datenschutzhinweisen des betreffenden Kooperationspartners. Daher können Partnerangebote von Zeit zu Zeit durch den anbietenden Kooperationspartner geändert und/oder entfernt werden. Die Partnerfirmen informieren uns über die die Einlösung der Coupons, Gutscheine, Gutscheincodes etc. Soweit die Funktion «Partnervorteile» externe Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Websites Dritter enthält, unterliegen diese verlinkten Websites ausschliesslich der inhaltlichen Verantwortung des jeweiligen Betreibers. 

Für den Fall, dass innerhalb von Lidl Plus ein Sonderangebot für Vertragsabschlüsse von Dienstleistungen mit unseren Kooperationspartnern gewährt werden soll, erhalten wir von diesen Deine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer), damit wir das Sonderangebot Deinem Konto korrekt zuordnen können.

4.2.8    Online Shop / andere digitale Angebote

Wir erhalten von Lidl Details über Deine Nutzung des Lidl Online Shops oder von anderen Apps, Webseiten oder weiteren digitalen Services von den Lidl-Gesellschaften, wie z.B. Click und Collect Service, Blumenangebote, Reiseangebote, Online-Rezepte, Fotoangebote, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App, etc. (insbes. ausgewählte und erworbene Produkte, Zahlungsinformationen und Informationen über die Liefermethode, Deine Nutzung von genannten digitalen Angeboten, Deine eingelösten Coupons, der Betrag des Gutscheins etc.) und ordnen diese, wenn möglich, Deiner Person, Deiner E-Mail-Adresse bzw. Deiner Kundennummer zu. Ausserdem führen wir die gesammelten Daten mit den Informationen über die von Dir in der Filiale erworbenen Produkte zusammen, etwa um Dir speziell auf Deine Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können, Dir die Teilnahme an Sonderaktionen anzubieten und eine mögliche Werbeansprache, insbesondere in Form von Newslettern, besser auf Dich abzustimmen.

4.2.9    Newsletter anderer Dienstleister

Wenn Du Deine Zustimmung zum Erhalt des Newsletters des Online Shops oder anderer im vorherigen Absatz beschriebener und von Lidl-Gesellschaften betriebener Dienste gegeben hast, können wir von diesen Unternehmen Informationen über Dein Nutzerverhalten in Bezug auf diesen Newsletter erhalten, einschliesslich Informationen wie den Zeitpunkt des Öffnens des Newsletters, die von Dir angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.

4.2.10    Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS

Ferner erheben wir Dein Nutzerverhalten hinsichtlich des Newsletters und sonstiger Informationen, welche wir Dir als Push-Benachrichtigungen oder SMS ggf. zusenden, speichern es und ordnen es, wenn möglich Deiner Person bzw. Deiner E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Hierbei erheben wir den Zeitpunkt der Öffnung und die von Dir betätigten Links, angeklickten Bereiche, ausgewählten Produkte, Zeit, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.

4.3    Datenanalyse

Die in Ziffer 4.2 beschriebenen Daten führen wir in unserer Datenbank zusammen. Wir werten die Daten mit dem Ziel aus, solche Informationen zu ermitteln, an denen Du interessiert sein könntest, damit wir Dir nur noch solche Informationen zusenden oder anzeigen. Für die Ermittlung von möglichen Produktinteressen setzen wir zudem mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Deine personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben, auch für Dich von Interesse sein könnten. Lidl übernimmt jedoch keine rechtliche Pflicht, dass die Datenverarbeitung in der beschriebenen Weise stets funktioniert und Du tatsächlich nur Angebote erhältst, für die Du Dich interessierst. Darüber hinaus erstellen wir bei der Nutzung der App Benutzersegmentierungsprofile für statistische Auswertungszwecke und ordnen diese, wenn möglich, Deiner Person zu. 

Nicht einbezogen in die Auswertung werden besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO.

5    Allgemeine Anforderungen zur Nutzung des Dienstes

Zur Nutzung des Lidl Plus Dienstes wird eine gültige Mobiltelefonnummer und E-Mail-Adresse benötigt. 

Um zudem die Lidl Plus App nutzen zu können, muss der Teilnehmer die Software aus einem App Store herunterladen. Für verschiedene Typen von Mobiltelefonen liegen spezifische Softwareversionen vor. Für einige Typen kann eine geeignete Software aus technischen Gründen nicht angeboten werden. Sofern für das jeweilige Mobiltelefon des Teilnehmers keine geeignete Softwareversion vorliegt, kann dieser Teilnehmer die Dienste nicht nutzen. Die Lidl Stiftung ist jedoch bemüht, die Software für möglichst viele verschiedene Modelltypen anzubieten. Aufgrund der sich ständig verändernden Produktpaletten auf dem Markt für mobile Endgeräte kann die Lidl Stiftung keine aktuelle Liste aller Mobiltelefone anbieten, mit denen eine Nutzung der Dienste möglich ist. 

Die Installation der Software und die Nutzung der Dienste setzt eine regelmässige Datenübertragung des Mobiltelefons des Teilnehmers voraus. Umfang und Häufigkeit der Datenübertragung hängen von Art und Umfang der Nutzung der Dienste ab. Die für die Datenübertragung entstehenden Verbindungskosten trägt der Teilnehmer. Deren Höhe richtet sich nach dem zwischen dem Teilnehmer und dem jeweiligen Mobilfunkanbieter bestehenden Vertrag. 

Die Kosten der Einrichtung eines Internet-Anschlusses sowie dessen Aufrechterhaltung auf Nutzerseite sind nicht Bestandteil der Dienstleistungen der Lidl Stiftung. Hierfür ist allein die vertragliche Bindung zwischen dem Teilnehmer und seinem Internetprovider verantwortlich. 

Die Nutzung des Lidl Plus Dienstes setzt zudem ausreichenden Akkustand und Bildschirmhelligkeit zum Scannen der QR-Codes im Check-Out-Vorgang voraus. 

Der Teilnehmer verpflichtet sich, die von Lidl angebotenen Updates zu installieren. Er wird dementsprechend während der Nutzung der Software darüber informiert. Die Nutzung des Lidl Plus Dienstes auf manipulierten Endgeräten (z.B. durch Jailbreaking / Rooting) ist nicht gestattet.

6    Deine Pflichten

Du musst 

  • bei der Registrierung korrekte Daten angeben und Dein Profil aktuell halten,
  • Dein Passwort geheim halten und bei Missbrauch bzw. Missbrauchsverdacht ändern und
  • den Dienst in Übereinstimmung mit anwendbarem Recht nutzen.

7    Haftung

Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Wir haften ausser bei einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit nicht für einfache Fahrlässigkeit, falls

  • die App nicht oder nur eingeschränkt funktioniert
  • keine oder nur eine eingeschränkte WLAN-Verbindung verfügbar ist
  • die Scanvorrichtung an der Kasse nicht ordnungsgemäss funktioniert 
  • die Angebote nicht verfügbar sind


Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. 

8    Kündigung, Löschung

Der Teilnehmer ist berechtigt, die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen durch Betätigung der Funktion «Benutzerkonto löschen» zu beenden. Eine Kündigung durch die Lidl Stiftung ist ohne Angabe eines wichtigen Grundes ebenfalls jederzeit mit einer Frist von 10 Tagen möglich. Das Recht der Parteien zur ausserordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. 

9    Schlussbestimmungen

Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Weinfelden, Thurgau. 

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder Inhalte einer in den Vertrag integrierten Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung sowie dem ursprünglich vereinbarten Vertragsgleichgewicht möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.

Teilnahmebedingungen zum Download

Die Teilnahmebedingungen der App «Lidl Plus» zum Download als PDF-Version findest Du hier:

application/pdf | 169KB