1 Geltungsbereich und Verhältnis zu anderen Regelungen

Diese Teilnahmebedingungen Lidl Plus («Teilnahmebedingungen») regeln die Teilnahme an dem Kundenservice Programm Lidl Plus (nachfolgend «Dienst»), als auch die Reservierung von Produkten («Reservierungsfunktion») über die Lidl Plus App. Der Dienst wird von der Lidl Stiftung & Co. KG (nachfolgend «Lidl Stiftung» oder «wir») betrieben. Die Lidl Stiftung ist jedoch berechtigt, zur Leistungserbringung Sub-Unternehmer und/oder andere Lidl-Gesellschaften (Lidl Schweiz DL AG / Lidl Schweiz AG; im Folgenden mit Lidl Stiftung als «Lidl-Gesellschaften» oder «Lidl» bezeichnet) einzusetzen. Einige Verarbeitungen bedürfen einer Einbeziehung der Lidl-Unternehmensgruppe (nachfolgend als « Unternehmensgruppe» bezeichnet). Der Dienst richtet sich an Verbraucher (nachfolgend «Nutzer» oder «Du»), die Produkte reservieren möchten und/oder über die Lidl Plus App von Lidl personalisierte Informationen über Angebote und Aktionen von Lidl und von ausgewählten Kooperationspartnern erhalten möchten, die möglichst stark den Interessen der jeweiligen Person entsprechen. Die Nutzung der Lidl Plus App zielt also darauf ab, dass die Nutzer relevantere Inhalte erhalten und Lidl insbesondere auch solche Informationen, die für den jeweiligen Nutzer nicht von Interesse sind, gar nicht erst an ihn sendet. Grundlage für die Ermittlung der relevanten Inhalte ist das Kauf- und Nutzungsverhalten hinsichtlich der Produkte und Services der Lidl-Gesellschaften, wie im Folgenden beschrieben. Der Dienst wird auf der Grundlage der nachfolgenden Teilnahmebedingungen zur Verfügung gestellt. Die aktuell geltenden Teilnahmebedingungen kannst Du jederzeit unter https://www.lidl.ch/static/assets/Teilnahmebedingungen-Lidl-Plus-511940.pdf abrufen und speichern oder ausdrucken. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.

2 Voraussetzungen der Teilnahme

Du musst 18 Jahre alt sein, um Dich bei unserem Dienst anzumelden. Die Teilnahme darf lediglich zum privaten Gebrauch erfolgen. Eine kommerzielle Teilnahme ist ausgeschlossen.

3 Registrierung, Konto und Vertragsschluss

Um unseren Dienst in Anspruch zu nehmen, musst Du ein Konto anlegen.


Du gibst ein bindendes Angebot über die Registrierung zum Dienst und die Nutzung des Funktionsumfangs des Dienstes ab, indem Du in der App auf den Button «Weiter» klickst und alle verlangten Angaben machst, den Benutzernamen und das Passwort für Dein My Lidl Konto («Login-Daten») eingibst und auf den «Anmelden»-Button klickst («Angebot»). Durch dieses Angebot entstehen Dir keinerlei Kosten. Bis zu einem Klick auf den «Weiter»-Button kannst du die Registrierung jederzeit abbrechen oder die getätigten Angaben verändern, indem Du die gemachten Angaben in den verschiedenen Feldern löschst, ergänzt oder berichtigst oder die App schliesst. Nach Beendigung des Registrierungsprozesses kannst Du die gemachten Angaben in Deinem persönlichen Konto jederzeit verändern.


Nach Eingang Deines Angebots zum Abschluss des Vertrags versenden wir eine Bestätigung über den Eingang des Angebots («Bestellbestätigung») an die E-Mail-Adresse, die Du im Rahmen der Registrierung angegeben hast. Diese Bestellbestätigung stellt zugleich die Annahme des Angebots durch uns dar («Vertragsschluss») und enthält einen Verifizierungslink. Der Dienst kann in Anspruch genommen werden, sobald Du die Bestellbestätigung erhalten hast.


Da wir den Dienst freiwillig und kostenlos erbringen, sind wir berechtigt, das Anlegen eines Kontos im Einzelfall ohne Angabe eines Grunds zu verweigern.


Die E-Mail-Adresse sowie Deine Mobilfunknummer, die Du angibst, dürfen noch keinem anderen Konto zugeordnet sein. Es ist auch verboten, eine E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer oder sonstige Kontaktdaten anzugeben, die nicht Dir gehören, insbesondere sogenannte «Wegwerf-E-Mail-Adressen». Du musst Deine Zugangsdaten sicher aufbewahren. Es ist untersagt, anderen Personen Zugang zu Deinem Konto zu verschaffen.


Jede Interaktion mit Lidl, die über Dein Konto erfolgt, wird Dir zugerechnet. Das gilt auch, wenn Dritte über Dein Konto gehandelt haben, falls diese Dritten Dein Konto wegen Deines schuldhaften Verhaltens nutzen konnten. Du bist verpflichtet, uns unverzüglich über jede unbefugte Nutzung Deines Kontos zu unterrichten und Deine Zugangsdaten zu ändern, falls Du Anhaltspunkte dafür hast, dass Dein Konto von Dritten genutzt wird.


Du hast folgende Möglichkeiten, Dich für Lidl Plus zu registrieren:

  • über unsere Lidl Plus App, die für verschiedene mobile Plattformen verfügbar ist.

Im Zuge der Registrierung wird Dir automatisch eine Kundennummer zugewiesen.

4 Gegenstand der Leistung bei Verwendung der Lidl Plus App

Diese Ziff. 4 gilt ausschliesslich bei Verwendung der Lidl Plus App. «Verwendung der Lidl Plus App» im Sinne dieser Teilnahmebedingungen meint die Nutzung der Lidl Plus App ab dem erstmaligen Login mit Deinem Lidl Plus-Account, welcher ggf. automatisch nach erfolgreicher Registrierung erfolgt. Für die Inanspruchnahme der Reservierungsfunktion gilt Ziff. 6. Bitte beachte, dass Du den vollständigen Nutzungsumfang des Dienstes nur bei Verwendung der Lidl Plus App in Anspruch nehmen kannst. Verwendest Du die Lidl Plus App nicht, steht Dir die Reservierungsfunktion nicht zur Verfügung.

4.1 Passgenaue Information

Der Zweck des Dienstes bei Verwendung der Lidl Plus App liegt darin, Dir möglichst passende Informationenzuzusenden bzw. über die Lidl Plus App anzuzeigen, die für Dich relevant sind und – soweit möglich – auch unsere Angebote und Services persönlich für Dich zu gestalten.


Die Teilnahme an Lidl Plus ist kostenlos.


Mit Lidl Plus kommst Du bei Verwendung der Lidl Plus App in den Genuss vielfältiger, auf Dich zugeschnittener Services. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Deine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen und Rabatt- und Sonderaktionen. Mit diesem Ziel werden wir versuchen, Deine Interessen und Vorlieben im Hinblick auf Produkte und Services, die Lidl anbietet, zu ermitteln.


Soweit wir Dich für die nachstehend beschriebenen Verarbeitungen Deiner Daten um eine Einwilligung bitten, werden die betreffenden Informationen für die Zwecke von Lidl Plus nur verarbeitet, sofern Du die Einwilligung erteilt hast.

4.2 Datenerhebung und -speicherung

Grundlage unserer Ermittlung der für Dich passenden Angebote sind die in diesem Abschnitt aufgeführten Daten:

4.2.1 Registrierung für Lidl Plus

Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und bevorzugte Lidl-Filiale. Optional können Anrede, Geschlecht und Wohnanschrift (Strasse, Hausnum-mer, Postleitzahl, Stadt, und Land) angegeben werden. Zur optionalen Bestimmung der bevorzugten Filiale kann auch die Geolokalisation-Funktion Deines mobilen Endge-räts benutzt werden.

4.2.2 Angaben aus My Lidl

Sofern Du in Deinem My Lidl Konto freiwillig bestimmte Informationen zu Deinen Lebensumständen und Interessen angegeben hast, erheben wir diese Informationen auch im Rahmen von Lidl Plus.

4.2.3 Filialbesuche

Wenn Du Dich bei Deinem Filialbesuch entweder an der Kasse identifizierst, erfassen wir die von Dir besuchte Filiale, die von Dir erworbenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Dir eingelösten Coupons, die Bon-Summe, den Durchschnittsbetrag Deiner Kassenbons in einem bestimmten Zeitraum, die Häufigkeit Deiner Einkäufe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typen der verwendeten Zahlungsmittel. Mit der Zuordnung Deines Einkaufes zu Deinem Kundenkonto verfolgen wir die unter Ziffer 4.1 genannten Zwecke, etwa Dir speziell auf Deine Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.


Du kannst Dich an der Kasse aktiv entweder durch die digitale Kundenkarte oder mittels Deiner bei der Registrierung angegebenen Mobilfunknummer identifizieren. Coupons in Lidl Plus werden beim Bezahlvorgang an der Kasse nur dann berücksichtigt, wenn Du diese davor in der App unter «Coupons» aktiviert hast.

4.2.4 Kunden-Service

Wenn Du den Kunden-Service einer Lidl-Gesellschaft kontaktierst, verwenden wir die Daten, welche Du in diesem Kontext angibst.

4.2.5 App-Nutzung

Bei Verwendung der Lidl Plus App erheben wir die Informationen über die Filiale, in der Du einkaufst. Zudem erheben wir Informationen über alle Inhalte, die Du in der App betrachtet hast, z.B. aktivierte Coupons, Deine Benachrichtigungseinstellungen, die Teilnahme an Gewinnspielen, angesehene Artikel sowie Deine ausgewählte Stammfiliale. Wir sammeln auch Informationen über Deine Interaktion mit der App, wie z.B. besuchte Abschnitte, die während der Nutzung betrachteten Bildschirme, die Anzahl der Klicks und der Bildläufe. Darüber hinaus verarbeiten wir Deine Kundennummer (Loyalty ID), Informationen zur genutzten Betriebssystemversion, der Gerätekennzeichnung, der Systemsprache und dem ausgewählten Land sowie der von Dir genutzten App-Version. Diese Informationen über Deine App-Nutzung erheben wir teilweise lediglich vorbehaltlich Deiner datenschutzrechtlichen Einwilligung. Beachte hierzu bitte unsere Datenschutzhinweise.

4.2.6 Reservierte Produkte

Sofern Du über die Lidl Plus-App Produkte reservierst und anschliessend in der Filiale erwirbst, erheben wir zudem auch die Informationen über Deine Nutzung unseres Reservierungsservices und die erworbenen Produkte.

4.2.7 Login-Daten

Deine Login-Daten werden zur Durchführung des Logins erhoben und verwendet. Damit Du Dich nicht bei jedem Aufruf der Lidl Plus App neu einloggen musst, werden Deine Login-Daten so lange in der Lidl Plus App verschlüsselt gespeichert, bis Du Dich aus Deinem Konto ausloggst.

4.2.8 Partnerangebote

Innerhalb der Lidl Plus App erhältst Du von Zeit zu Zeit, z.B. im Rahmen von Rabattaktionen, die Möglichkeit, vergünstigte Angebote von Kooperationspartnern zu erhalten. In der Regel enthalten diese Angebote eine von dem jeweiligen Kooperationspartner vergebene, generische oder individualisierte Kenn-Nummer (nachfolgend «Promotion Code»), die Du bei der Einlösung beim Kooperationspartner angeben musst bzw. welche ausgelesen wird. Bei einigen dieser Angebote musst Du Dich zur Inanspruchnahme statt des Promotion Codes mittels Deiner digitalen Kundenkarte als Lidl Plus Kunde identifizieren. Die Coupons sind kein Angebot von uns; der Erhalt und die Inanspruchnahme der Angebote unterliegt daher ausschliesslich den Bedingungen und Datenschutzhinweisen des betreffenden Kooperationspartners. Daher können Partnerangebote von Zeit zu Zeit durch den anbietenden Kooperationspartner geändert und/oder entfernt werden. Die Partnerfirmen informieren uns über die die Einlösung der Coupons, Gutscheine, Gutscheincodes etc. Soweit die Funktion «Partnervorteile» externe Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Websites Dritter enthält, unterliegen diese verlinkten Websites ausschliesslich der inhaltlichen Verantwortung des jeweiligen Betreibers.


Für den Fall, dass innerhalb von Lidl Plus ein Sonderangebot für Vertragsabschlüsse von Dienstleistungen mit unseren Kooperationspartnern gewährt werden soll, erhalten wir von diesen Deine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer), damit wir das Sonderangebot Deinem Konto korrekt zuordnen können.

4.2.9 E-Mobility

Über die Lidl Plus App erhältst Du zusätzlich die Möglichkeit der Nutzung von Ladesäulen, die von der Lidl Schweiz AG betrieben werden («Betreibergesellschaft»). Für den Erwerb von Strom ist der Abschluss entsprechender Vereinbarungen mit der Betreibergesellschaft erforderlich. Um den Ladevorgang unter Nutzung der Lidl Plus App an einer dieser Ladesäulen zu beginnen, musst Du Dich mit der Lidl Plus App bei der entsprechenden Ladesäule identifizieren und den Ladevorgang starten. Vor dem Beginn des Ladevorgangs schliesse bitte Dein Elektrofahrzeug an den Ladepunkt an und wähle den gewünschten Ladepunkt in unserer App aus.


Zusätzlich zu diesen Teilnahmebedingungen ist für den Energiebezug, der Abschluss eines separaten Vertrages mit der Betreibergesellschaft vorausgesetzt.

4.2.10 Mobile Payment

Allgemein


Über die Lidl Plus App erhältst Du auch Zugang zu einem mobilen Bezahldienst («Lidl Pay»), bei dem Du die Möglichkeit hast, Dich mit Deiner Kredit- oder Debitkarte zu registrieren, um Deine erworbenen Waren oder Dienstleistungen bequem mit Deinem mobilen Endgerät an verschiedenen Zahlungsorten (z.B. Kasse, etc.) bezahlen zu können. Du kannst Kredit- und Debitkarten von Visa, Mastercard für diesen Service nutzen. Die Nutzung der mobilen Bezahlfunktion unterliegt ggf. zusätzlichen Bedingungen und Datenschutzhinweisen der beteiligten Zahlungsdiensteanbieter. Die erforderliche Registrierung innerhalb der Lidl Plus App erfolgt in einer geschützten Umgebung des betreffenden Zahlungsdiensteanbieters.


Ablauf des Kartenregistrierungsprozesses


Du kannst mehrere Kredit- / Debitkarten zur Verwendung für Lidl Pay hinterlegen. Bevor Du das erste Mal eine Karte anlegen kannst, wirst Du aufgefordert, eine persönliche PIN anzulegen. Diese PIN entspricht nicht Deiner Kreditkarten-PIN, Du kannst sie frei vergeben. Sofern Du für die Authentifizierung weitere Verfahren nutzen, gelten zudem ggf. zusätzlich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter (etwa hinsichtlich der Funktionen TouchID oder FaceID von Apple). Nach Festlegung im Falle der initialen Kartenregistrierung bzw. bei Hinzufügen weiterer Karten wirst Du zur Kartenregistrierung innerhalb der App auf eine Webseite des Zahlungsplattform geleitet. Hier hast Du die Möglichkeit, die erforderlichen Daten (Kartennummer, Gültigkeit, Kreditkartenprüfnummer (CVV2)) einzugeben. Bei Bestätigung der Registrierung im Formular wird nach einer Prüfung der Daten durch den Zahlungsplattform ein sogenannter Token generiert, der in Deinem Lidl Plus Kundenprofil gespeichert wird. Dieser Token ist ein Identifizierungsmerkmal, das keinerlei Kartendaten enthält und lediglich dazu dient, die registrierte Karte auf Seiten des Zahlungsdiensteanbieters bei einer Transaktion Deiner Kredit- oder Debitkarte zuzuordnen.


Bei erfolgreicher Kartenregistrierung werden uns vom Zahlungsdiensteanbieter neben dem Token die ersten 6 oder 8 (abhängig von der Länge der BankIdentification Number) und die letzten 4 Ziffern Deiner Kartennummer sowie das Ablaufdatum der Karte übermittelt und Deinem Lidl Plus-Kundenkonto zugeordnet.


Ablauf des Bezahlvorgangs


Bei Aufruf Deiner digitalen Lidl Plus-Kundenkarte kannst Du über einen Schieberegler festlegen, dass Du mobiles Bezahlen an der Kasse nutzen willst. Diese Einstellung wird beibehalten, bis Du sie wieder änderst. Im Falle, dass Du mobiles Bezahlen ausgewählt hast, musst Du vor jedem Bezahlvorgang Deine PIN eingeben, um den digitalen Code zu generieren. Dieser hat eine Gültigkeit von 15 Minuten. Nach Ablauf dieser 15 Minuten musst Du einen neuen Code erstellen.


Beim Bezahlvorgang wird der Token, der Deine Kreditkarte identifiziert, gemeinsam mit dem zu zahlenden Betrag und weiteren transaktionsspezifischen Daten an die Zahlungsplattform und an den Zahlungsdiensteanbieter gesendet. Sobald dieser die Transaktion bestätigt, wird Dein Erwerb von Waren oder Dienstleistungen abgeschlossen und Du erhältst Deine Rechnung mit den entsprechenden Kartentransaktionsdaten wie bei jedem anderen Erwerb von Waren oder Dienstleistungen mit Kredit- oder Debitkarte.


Um den Zahlungsvorgang nach den gesetzlichen Vorschriften der Richtlinie (EU) 2015/2366 («PSD 2»), den jeweils geltenden nationalen Umsetzungsgesetzen sowie der delegierten Verordnung (EU) 2018/389 durchführen zu können, ermöglichen wir mit Hilfe unserer Dienstleister Deinem Kreditinstitut bzw. der herausgebenden Stelle Deines Zahlungsmittels (etwa Deiner Debit- oder Kreditkarte) die Durchführung von Kundenauthentifizierungen und vorausgehende Risikoanalysen, um die Notwendigkeit einer solchen Kundenauthentifizierung zu beurteilen. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass Du selbst das Zahlungsmittel einsetzt und nicht etwa eine andere Person in missbräuchlicher Absicht. Diese Informationen betreffen insbesondere Daten zu Deiner Person, der aktuellen Transaktion sowie zu Deinem bisherigen Zahlungsverhalten.


Sorgfalt im Umgang mit der PIN


Du bist verpflichtet, die PIN, die Du für das mobile Bezahlen eingerichtet hast, (1) nicht an Dritte weiterzugeben, (2) sie getrennt von Deinem Mobiltelefon aufzubewahren und sie insbesondere (3) nicht z.B. in der Notizfunktion Deines Telefons zu speichern.


Sperrung von Lidl Pay


Wir sind insbesondere bei Vorliegen einer der nachfolgenden Fälle berechtigt, Lidl Pay für Dich zu sperren:

  • Sofern dies zum Schutz berechtigter Interessen von uns oder des Zahlungsdiensteanbieters erforderlich ist,
  • im Falle einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwendung der Lidl Plus-App oder von Lidl Pay oder wenn der Verdacht einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwendung der Lidl Plus-App oder von Lidl Pay besteht,
  • sofern die PIN für Lidl Pay fünfmal hintereinander falsch eingegeben wurde,
  • sofern Du die sog. «Zwei-Faktor-Authentifizierung» für Dein My Lidl Konto in der Lidl Plus App deaktiviert hast. Mit der Zwei Faktor-Authentifizierung wirst Du bei jeder Anmeldung bei Deinem My Lidl Konto zusätzlich um die Angabe eines Verifizierungs-Codes gebeten, den Du auf Deine bei uns registrierten Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse zugeschickt bekommst.

Eine Sperrung von Lidl Pay hat zur Folge, dass Du keine Zahlungen mehr über Lidl Pay abwickeln kannst. Über eine Sperrung von Lidl Pay werden wir Dich möglichst noch vor der Sperrung unter Angabe des Grundes informieren. Entsprechendes gilt für eine Entsperrung.


Vergessene PIN


Für den Fall, dass Du Dich nicht mehr an Deine Lidl Pay-PIN erinnerst, hast Du die Möglichkeit, Deine PIN zu ändern und eine neue zu definieren, ohne Deine eingegebenen Daten zu verlieren.


Je nachdem, welche Zahlungsdaten Du bei Lidl Pay hinterlegt hast, musst Du zur Eingabe einer neuen PIN, eine einfache oder doppelte Sicherheitsüberprüfung durchführen. Die Sicherheitsüberprüfung kann die Abfrage der Zahlungsdaten, die Validierung des Mobiltelefons oder anderen Details wie z. B. das Ablaufdatum der registrierten Debit- oder Kreditkarte umfassen.

4.2.11 Online Shop/ andere digitale Angebote

Wir erhalten von Lidl Details über Deine Nutzung des Lidl Online Shops oder von anderen Apps, Webseiten oder weiteren digitalen Services von einem Unternehmen der Lidl-Unternehmensgruppe, wie z.B. Click und Collect Service, Blumenangebote, Reiseangebote, Online-Rezepte, Fotoangebote, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App, Lidl Liddle Club, etc. (insbes. ausgewählte und erworbene Produkte, Zahlungsinformationen und Informationen über die Liefermethode, Deine Nutzung von genannten digitalen Angeboten, Deine eingelösten Coupons, der Betrag des Gutscheins etc.) und ordnen diese, wenn möglich, Deiner Person, Deiner E-Mail-Adresse bzw. Deiner Kundennummer zu. Ausserdem führen wir die gesammelten Daten mit den Informationen über die von Dir in der Filiale erworbenen Produkte zusammen, etwa um Dir speziell auf Deine Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können, Dir die Teilnahme an Sonderaktionen anzubieten und eine mögliche Werbeansprache, insbesondere in Form von Newslettern, besser auf Dich abzustimmen.

4.2.12 Newsletter anderer Dienstleister

Wenn Du Deine Zustimmung zum Erhalt des Newsletters des Online-Shops oder anderer im vorherigen Absatz beschriebener und von der Lidl-Unternehmensgruppe betriebener Dienste gegeben hast, können wir von diesen Unternehmen Informationen über Dein Nutzerverhalten in Bezug auf diesen Newsletter erhalten, einschliesslich Informationen wie den Zeitpunkt des Öffnens des Newsletters, die von Dir angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.

4.2.13 Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS

Ferner erheben wir Dein Nutzerverhalten hinsichtlich des Newsletters und sonstiger Informationen, welche wir Dir als Push-Benachrichtigungen oder SMS ggf. zusenden, speichern es und ordnen es, wenn möglich Deiner Person bzw. Deiner E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Hierbei erheben wir den Zeitpunkt der Öffnung und die von Dir betätigten Links, angeklickten Bereiche, ausgewählten Produkte, Zeit, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.

4.3 Datenanalyse

Die in Ziffer 4.2 beschriebenen Daten führen wir in unserer Datenbank zusammen. Wir werten die Daten mit dem Ziel aus, solche Informationen zu ermitteln, an denen Du interessiert sein könntest, damit wir Dir nur noch solche Informationen zusenden oder anzeigen. Für die Ermittlung von möglichen Produktinteressen setzen wir zudem mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Deine personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben, auch für Dich und andere Kunden von Interesse sein könnten. Lidl übernimmt jedoch keine rechtliche Pflicht, dass die Datenverarbeitung in der beschriebenen Weise stets funktioniert und Du tatsächlich nur Angebote erhältst, für die Du Dich interessierst. Darüber hinaus erstellen wir Analysen zu Deiner Nutzung der App sowie Benutzersegmentierungsprofile. Diese Informationen ordnen wir Deiner Person zu den hier vertragsgegenständlichen Werbezwecken zu. Ausserdem gewinnen wir hierdurch allgemeine Erkenntnisse zur Optimierung unserer App und zum Erfolg unserer Werbekampagnen. Dabei stellen wir unseren Werbepartnern statistisch aufbereitete, anonyme Daten zum Erfolg ihrer Werbekampagnen für Abrechnungszwecke zur Verfügung. Unsere Werbepartner können diese Informationen nicht auf Deine Person zurückführen.


Nicht einbezogen in die Auswertung werden besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO.

5 Allgemeine Anforderungen zur Nutzung des Dienstes

Diese Ziff. 5 gilt ausschliesslich bei Verwendung der Lidl Plus App (wie in vorstehender Ziff. 4 definiert). Für die Inanspruchnahme der Reservierungsfunktion gilt (ggf. ergänzend) Ziff. 6. Bitte beachte, dass Du den vollständigen Nutzungsumfang des Dienstes nur bei Verwendung der Lidl Plus App in Anspruch nehmen kannst.


Zur Nutzung des Lidl Plus Dienstes wird eine gültige Mobiltelefonnummer, eine E-Mail-Adresse und ein My Lidl Konto benötigt.


Um zudem die Lidl Plus App nutzen zu können, muss der Teilnehmer die Software aus einem App Store herunterladen. Für verschiedene Typen von Mobiltelefonen liegen spezifische Softwareversionen vor. Für einige Typen kann eine geeignete Software aus technischen Gründen nicht angeboten werden. Sofern für das jeweilige Mobiltelefon des Teilnehmers keine geeignete Softwareversion vorliegt, kann dieser Teilnehmer die Dienste nicht nutzen. Die Lidl Stiftung ist jedoch bemüht, die Software für möglichst viele verschiedene Modelltypen anzubieten. Aufgrund der sich ständig verändernden Produktpaletten auf dem Markt für mobile Endgeräte kann die Lidl Stiftung keine aktuelle Liste aller Mobiltelefone anbieten, mit denen eine Nutzung der Dienste möglich ist.


Die Installation der Software und die Nutzung der Dienste setzt eine regelmässige Datenübertragung des Mobiltelefons des Teilnehmers voraus. Umfang und Häufigkeit der Datenübertragung hängen von Art und Umfang der Nutzung der Dienste ab. Die für die Datenübertragung entstehenden Verbindungskosten trägt der Teilnehmer. Deren Höhe richtet sich nach dem zwischen dem Teilnehmer und dem jeweiligen Mobilfunkanbieter bestehenden Vertrag.


Die Kosten der Einrichtung eines Internet-Anschlusses sowie dessen Aufrechterhaltung auf Nutzerseite sind nicht Bestandteil der Dienstleistungen der Lidl Stiftung. Hierfür ist allein die vertragliche Bindung zwischen dem Teilnehmer und seinem Internetprovider verantwortlich.


Die Nutzung des Lidl Plus Dienstes setzt zudem ausreichenden Akkustand und Bildschirmhelligkeit zum Scannen der QR-Codes im Check-Out-Vorgang voraus.


Der Teilnehmer verpflichtet sich, die von Lidl angebotenen Updates zu installieren. Er wird dementsprechend während der Nutzung der Software darüber informiert. Die Nutzung des Lidl Plus Dienstes auf manipulierten Endgeräten (z.B. durch Jailbreaking / Rooting) ist nicht gestattet.

6 Reservierungsfunktion

Diese Ziff. 6 gilt für die Inanspruchnahme der Reservierungsfunktion. Die Reservierungsfunktion ist nur in der Lidl Plus-App verfügbar.


6.1 Gegenstand

Die Reservierungsfunktion ermöglicht es Dir, die der Lidl Plus App näher spezifizierten Produkte zu reservieren und sie sodann in einer von Dir auszuwählenden Filiale abzuholen. Hierfür musst Du Dich zunächst über die Lidl Plus App nach Massgabe von Ziff. 3 für den Dienst registrieren. Bitte beachte dabei, dass einige Produkte in unserem Sortiment nur zeitlich begrenzt erhältlich sind. Daher behalten wir uns vor, die Reservierungsfunktion in der Lidl Plus App jederzeit auch ohne Vorankündigung einzuschränken oder zu deaktivieren.


6.2 Unverbindlichkeit der Reservierung

Eine Reservierung ist kostenlos und unverbindlich. Durch eine Reservierung entstehen keine vertraglichen Hauptleistungspflichten, das heisst weder verpflichtet eine Reservierung Dich zum Kauf noch begründet eine Reservierung einen Anspruch Deinerseits auf Vorhalt oder Übereignung der Produkte.


6.3 Reservierungsprozess

Die Reservierungsfunktion in der Lidl Plus App wird Dir automatisch die Produkte anzeigen, die in Deiner ausgewählten Filiale verfügbar sind. Falls die Produkte in der ausgewählten Filiale nicht verfügbar sind, hast Du die Möglichkeit auf eine andere Filiale zu wechseln. Du nimmst eine Reservierung vor, indem Du in der Lidl Plus App zunächst das Produkt in gewünschter Menge auswählst und auf «Reservieren» klickst, um das Produkt in den Warenkorb zu legen. Innerhalb des Warenkorbs kannst Du noch die Menge der ausgewählten Produkte ändern oder Produkte aus dem Warenkorb entfernen. Die Reservierung wird abgeschlossen, sobald Du innerhalb des Warenkorbs auf «Jetzt unverbindlich reservieren» klickst. Im Anschluss erhältst Du sodann eine Eingangsbestätigung für Deine Reservierung an die von Dir bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Darauffolgend, sobald die reservierten Produkte für Dich in der Filiale hinterlegt wurden und abholbereit sind, erhältst Du eine Abholbenachrichtigung ebenfalls per E-Mail. Die genaue Vorhaltezeit Deiner reservierten Produkte in der ausgewählten Filiale kannst Du der Lidl Plus App wie auch der Abholbenachrichtigung entnehmen. Eine Verlängerung der Vorhaltezeit in der Filiale ist nicht möglich. Darüber hinaus kannst Du den Status Deiner Reservierung jederzeit in der App verfolgen.


6.4 Abholung und Kauf in der Filiale

Für die Abholung Deiner reservierten Produkte wende Dich bitte an einen Filialangestellten der ausgewählten Filiale und teile diesem die Bestellnummer der Reservierung - zu finden in Deiner Lidl Plus App, der Reservierungsbestätigung oder in Deiner Abholbenachrichtigung - mit. Der Kauf der reservierten Produkte, findet anschliessend mittels Bezahlung der Produkte vor Ort im Kassenbereich der Filiale statt. Vertragspartner ist die Lidl-Gesellschaft, welche die Abholfiliale betreibt.


6.5 Nachträgliche Änderung und Stornierung der Reservierung

Du kannst die Reservierung in der Sektion «Deine Reservierung» in der Lidl Plus App ganz oder teilweise ändern oder stornieren, indem Du entsprechend auf die Schaltfläche «Ändern» oder «Reservierung stornieren» klickst. Durch einen Klick auf die Schaltfläche «Ändern» wird Deine bisherige Reservierung storniert und sämtliche Deiner ursprünglich reservierten Produkte erneut dem Warenkorb hinzugefügt. Im Anschluss kannst Du den Warenkorb bearbeiten und die Reservierung erneut durch einen Klick auf «Jetzt unverbindlich reservieren» bestätigen. Wird die Reservierung nicht erneut bestätigt, werden keinerlei Produkte reserviert. Nach jeder Änderung oder Stornierung Deiner Reservierung erhältst Du eine Bestätigungsnachricht an die von Dir bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse.


Alternativ zur Stornierung oder wenn eine Stornierung der Reservierung technisch nicht mehr möglich ist, weil sich die Reservierung nicht mehr im Status «in Vorbereitung» befindet, kannst Du die Reservierung auch dadurch verfallen lassen, dass Du die reservierten Produkte nicht innerhalb der in Ziffer 6.3 genannten Vorhaltzeit abholst.


6.6 Historie

Solange die Reservierungsfunktion in der Lidl Plus App aktiv ist, werden Deine Reservierungen in Deinem Konto angezeigt.

7 Deine Pflichten

Du musst

  • bei der Registrierung korrekte Daten angeben und Dein Profil aktuell halten,
  • Dein Passwort geheim halten und bei Missbrauch bzw. Missbrauchsverdacht ändern und
  • den Dienst in Übereinstimmung mit anwendbarem Recht nutzen.

8 Haftung

Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.


In Fällen leichter Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Eine wesentliche Vertragspflicht in diesem Sinne ist eine Pflicht, deren Erfüllung die Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Erfüllung sich der Vertragspartner deswegen regelmässig verlassen darf. Die Haftung ist in diesem Fall auf den im Zeitpunkt des Vertragsschlusses typischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt.


Die Haftungsbeschränkungen gelten zugunsten unserer Mitarbeiter, Beauftragten und Erfüllungsgehilfen entsprechend.


Eine etwaige Haftung von uns für ausdrücklich als solche bezeichneten Garantien und für Ansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes bleibt unberührt.


Im Übrigen ist eine Haftung von uns ausgeschlossen.

9 Kündigung, Löschung

Der Teilnehmer ist berechtigt, die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen durch Betätigung der Funktion «Benutzerkonto löschen» zu beenden. Eine Kündigung durch die Lidl Stiftung ist ohne Angabe eines wichtigen Grundes ebenfalls jederzeit mit einer Frist von 10 Tagen möglich. Das Recht der Parteien zur ausserordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

10 Schlussbestimmungen

Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Weinfelden, Thurgau.


Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder Inhalte einer in den Vertrag integrierten Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung sowie dem ursprünglich vereinbarten Vertragsgleichgewicht möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.