DATENSCHUTZHINWEISE LIDL PLUS

 

Stand: September 2021

Vielen Dank für Dein Interesse an Lidl Plus. 

Bei Lidl Plus handelt es sich um ein Kundenservice Programm (nachfolgend der «Dienst» oder «Lidl Plus») der Lidl-Unternehmensgruppe, das von der Lidl Stiftung & Co. KG, Stiftsbergstrasse 1, 74167 Neckarsulm  («Lidl Stiftung», «wir», «uns»), betrieben wird. Die Lidl Stiftung verarbeitet die für die Zwecke des Dienstes erforderlichen Daten insofern als Verantwortliche, als sie die Daten für die Durchführung des Dienstes erhebt, zusammengeführt, auswertet und an die Lidl Schweiz DL AG (im Folgenden mit Lidl Stiftung als «Lidl-Gesellschaften» oder «Lidl» bezeichnet) übermittelt.

Künftig können auch weitere Gesellschaften zu dieser Liste hinzugefügt werden, falls die SB Lidl KG unmittelbar oder mittelbar Anteile an der jeweiligen Gesellschaft besitzt und sie beim Angebot von Lidl Plus mitwirken. 

Sofern diese Lidl-Gesellschaften auf Basis Deiner freiwilligen Einwilligung über den Dienst Daten erhalten und Dich über aktuelle Angebote und Aktionen von Lidl informieren, handeln sie selbst als datenschutzrechtlich Verantwortliche. 

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitungstätigkeiten der Lidl Stiftung als Verantwortliche Stelle. Der Datenschutzbeauftragte ist unter der oben genannten Postanschrift oder unter: datenschutz@lidlplus.ch zu erreichen.

Der Dienst richtet sich an Verbraucher (nachfolgend «Nutzer» oder «Du»), die von der Lidl Stiftung personalisierte Informationen über Angebote und Aktionen von Lidl Plus sowie über Angebote, Waren und Dienstleistungen von ausgewählten Kooperationspartnern und Lidl-Gesellschaften erhalten möchten, die möglichst stark Deinen Interessen entsprechen. Grundlage für die Ermittlung der relevanten Interessen ist das im Folgenden näher erläuterte Kauf- und Nutzungsverhalten hinsichtlich der Produkte und Services der Lidl-Gesellschaften.

Mit Lidl Plus kommst Du in den Genuss vielfältiger, eigens auf Dich zugeschnittener Services. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Deine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen und exklusive Rabatt- und Sonderaktionen. Abhängig davon, wo und in welchem Umfang Du den Dienst nutzt, erfolgt eine Weitergabe Deiner Daten von der Lidl Stiftung an bestimmte Lidl-Gesellschaften, um Dir die entsprechenden Services bereitstellen zu können.

1. Welche Daten zu Deiner Person erheben wir und welche Kommunikationskanäle verwenden wir hierfür?

Registrierung für Lidl-Plus

Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und bevorzugte Lidl-Filiale. Optional können Anrede, Geschlecht und Anschrift (Strasse, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, und Land) angegeben werden. Zur optionalen Bestimmung der bevorzugten Filiale kann auch die Geolokalisation-Funktion Deines mobilen Endgeräts benutzt werden.

Angaben von My Lidl

Sofern Du in Deinem «My Lidl»-Konto freiwillig bestimmte Informationen zu Deinen Lebensumständen und Interessen angegeben haben, erheben wir diese Informationen auch im Rahmen von Lidl Plus.

Filialbesuche

Wenn Du Dich bei Deinem Filialbesuch entweder an der Kasse, an dem Heissgetränkeautomaten oder einem anderen Warenautomaten identifizierst, erfassen wir die von Dir besuchte Filiale, die von Dir erworbenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Dir eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typen der verwendeten Zahlungsmittel. Mit der Zuordnung Deines Einkaufes zu Deinem Kundenkonto verfolgen wir die unter Ziffer 2 genannten Zwecke, etwa Dir speziell auf Deine Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.    
 
Du kannst Dich an der Kasse aktiv entweder durch die digitale Kundenkarte oder mittels Deiner bei der Registrierung angegebenen Mobilfunknummer identifizieren. An den Warenautomaten ist die Identifizierung nur durch Deine digitale Kundenkarte möglich.

Kunden-Service

Wenn Du den Kunden-Service einer Lidl-Gesellschaft kontaktierst, verwenden wir die Daten, welche Sie in diesem Kontext angeben.

App-Nutzung

Bei Verwendung der App erheben wir Informationen über die Filiale, in der Du einkaufst. Zudem erheben wir Informationen über alle Inhalte, die Du in der App betrachtet hast, z.B. aktivierte Coupons, Deine Benachrichtigungseinstellungen, die Teilnahme an Gewinnspielen, angesehene Artikel sowie Deine ausgewählte Stammfiliale. Wir sammeln auch Informationen über Deine Interaktion mit der App, wie z.B. besuchte Abschnitte, die während der Nutzung betrachteten Seiten, die Anzahl der Klicks und der Bildläufe. Darüber hinaus verarbeiten wir Deine Kundennummer (Loyalty ID), Informationen zur genutzten Betriebssystemversion, der Gerätekennzeichnung, der Systemsprache und dem ausgewählten Land sowie der von Dir genutzten App-Version.

Deine Login-Daten werden zur Durchführung des Logins erhoben und verwendet. Damit Du Dich nicht bei jedem Aufruf der App neu einloggen musst, werden Deine Login-Daten solange in der App verschlüsselt gespeichert, bis Du sich aus Deinem Konto ausloggst.

Digitale Kassenbons können auf dem Endgerät abgespeichert oder direkt via Messenger weitergeleitet werden, sofern Du der App erlaubst auf Deine Fotos/Medien zuzugreifen. Die Kamera Deines mobilen Endgeräts kann für das Einscannen von QR-Coupons verwendet werden, wenn Du die entsprechende Berechtigung erteilst.

Im Rahmen der App führen wir In-App Umfragen durch und erheben hierüber Informationen zu Deinem Kaufverhalten, Deiner App Nutzung und persönlichen Verhältnissen sowie Interessen.

Partnerangebote 

Über Lidl Plus erhältst Du auch die Möglichkeit vergünstigte Angebote ausgewählter Partner in Anspruch zu nehmen. Bei einigen dieser Angebote musst Du Dich zur Inanspruchnahme mittels Deiner digitalen Kundenkarte als Lidl Plus Kunde identifizieren. In dem Fall informiert uns der jeweilige Kooperationspartner über die Inanspruchnahme des jeweiligen Vorteilsangebots einschliesslich der damit verknüpften Informationen (z.B. Zeitpunkt, Menge, Ort), damit wir unsere Angebote noch zielgerichteter an Deinen Interessen ausrichten können. Für den Fall, dass innerhalb von Lidl Plus ein Sonderangebot für Vertragsabschlüsse von Dienstleistungen mit unseren Kooperationspartnern gewährt werden soll, erhalten wir von diesen Deine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer), damit wir das Sonderangebot Deinem Konto korrekt zuordnen können.

Online Shop / andere digitale Dienste

Wenn Du Dich für den Lidl Online Shop oder eine weitere App, Website oder weitere digitale Services registriert hast, die zu Lidl-Gesellschaften gehören, wie z.B. Click and Collect Service, Blumenangebote, Reiseangebote, Online-Rezepte, Fotoangebote, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App, informieren uns Letztere über Deine Nutzung der digitalen Dienste einschliesslich der von Dir online erworbenen/ gebuchten Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Dir eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typ der verwendeten Zahlungsmittel, Deine ausgewählte Liefermethode sowie Dein Kundenverhalten auf solchen Plattformen. 

Newsletter anderer Dienstleister

Wenn Du Deine Zustimmung zum Erhalt des Newsletters des Online-Shops oder anderer im vorherigen Absatz beschriebener und von Lidl-Gesellschaften betriebener Dienste gegeben hast, können wir von diesen Unternehmen Informationen über Dein Nutzerverhalten in Bezug auf diesen Newsletter erhalten, einschliesslich Informationen wie den Zeitpunkt des Öffnens des Newsletters, die von Dir angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.

Analyse des Nutzerverhaltens / Cookies

Bei der Nutzung der App erstellen wir für Zwecke der statistischen Auswertung Benutzer-Segmentierungsprofile und ordnen diese, wenn möglich, Deiner Person bzw. Deiner E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Sofern diese Daten nicht technisch notwendig sind um die Funktionalität der App zu gewährleisten,  erheben und verwenden wir auch diese Daten nur, wenn Du in den Einsatz unserer Tracking-Technologien eingewilligt hast (s. auch unter Ziffer 2 dieser Datenschutzhinweise). Dies umfasst auch folgende Dienste bzw. Tracking-Dienstleister:  

Adjust

Die Lidl Plus-App nutzt das Analyse-Tool adjust, ein Produkt der Firma adjust GmbH. Wenn Du die Lidl Plus-App installierst und in den Einsatz von den durch die App benutzten Tracking-Technologien eingewilligt hast, wird adjust in unserem Auftrag die folgenden Informationen analysieren:

  • Klicks: wenn Du auf einen von adjust bereitgestellten Link klickst. Die Klicks werden gemessen, um eine Attributionsanalyse durchzuführen, d.h. um zu verstehen, wo Du von der Lidl Plus App erfahren und sie installiert hast, was u.a. ein Link auf einer Website, eine E-Mail-Kampagne oder in sozialen Medien sein kann.
  • Installationen: sobald Du Deine Zustimmung zum Tracking gibst, kommuniziert die Lidl Plus App mit adjust, um anzuzeigen, dass eine neue Installation durchgeführt wurde. Diese Installation wird dann dem oben erläuterten Klick zugeordnet, wenn sie von demselben Gerät durchgeführt wird.
  • Sitzungen: die Anzahl, wie oft die Lidl Plus App auf Deinem Gerät geöffnet wurde.
  • Ereignisse: Deine Interaktion in der Lidl Plus App. Jedes Mal, wenn Du Dich in der Lidl Plus App registrierst oder anmeldest, wird ein Ereignis erstellt. Dies dient dazu, die am besten performenden Werbekanäle zu messen.

Damit können wir verstehen, wie Du mit unserer App interagierst. Ferner können wir unsere mobilen Werbekampagnen dadurch analysieren und verbessern. 

Für diese Analyse der oben genannten Informationen nutzt adjust folgende Werbeidentifikatoren : (i) IDFA (Identifier for Advertising = Werbeidentifikator) bei iOS-Geräten oder (ii) die Android-Werbe-ID oder die (iii) Huawei-ID, die IP-/ MAC-Adresse, den HTTP-Header sowie einen Fingerprint Deines Endgeräts (zusätzlich: Zeitpunkt des Zugriffs, Land, Sprache, lokale Einstellungen, Betriebssystem und -version sowie die App-Version). Darüber hinaus bezieht adjust in diese Analyse die Nutzer-Device- und Webaktivitätinformationen sowie App und Event Token ein. Die Verarbeitung dieser Daten findet ausschliesslich auf pseudonymisierter Basis statt. Die IDFA, die Android-Werbe-ID und die Huawei ID kannst Du über Dein Betriebssystem jederzeit zurücksetzen oder deaktivieren. Im Falle, dass die IDFA nicht verfügbar ist, verwendet adjust für die Zuordnung der Installationen unserer App zu einer Werbekampagne das SkAdNetwork, die Attributions-API von Apple.

Adjust gibt diese Daten zudem an unsere Dienstleister Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA («Google») und Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025 («Facebook») weiter. Falls Google und Facebook anhand des verwendeten Identifikators eine Identifizierung vornehmen können, geben sie Informationen an adjust, aufgrund welcher Werbekampagne Du in den App Store/ Google Play gelangt bist und auf welche Weise Du dort agiert hast (insbesondere, ob Du die App heruntergeladen oder dies beispielsweise abgebrochen hast und ähnliche Informationen). Adjust erstellt aus diesen Informationen anonyme Statistiken für uns, damit wir den Erfolg einzelner Werbekampagnen nachvollziehen können.

Google Firebase

In der App werden A/B Testing, Analytics, Cloud Messaging, Crashlytics, Dynamic Links, In-App Messaging, Performance, Predictions und Remote Config benutzt, Analyse-Services von Google («Firebase»), welche unter anderem zur Analyse der App-Nutzung verwendet werden. Wenn Du die Lidl Plus-App installierst, erfasst Firebase, wann und wie lange die App genutzt wird, welche Seiten der App aufgerufen werden, welche Funktionen angeklickt und welche Inhalte dargestellt werden. Damit können wir verstehen, wie Du mit unserer App interagierst. Ferner können wir basierend auf Deinem Nutzerverhalten die App stetig verbessern und Dir relevantere Angebote/Services zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können wir parallel mehrere App Testings durchführen und datenbasiert weitere App Entwicklungen vornehmen. 

Für diese Analyse greift Firebase ab dem Zeitpunkt der abgeschlossenen Registrierung auf Deine Kundennummer zu. Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Firebase findest Du auf der Webseite von Google Firebase

Salesforce

Sofern Du die Sektion «Hilfe» in unserer App nutzt, werden hierfür seitens unseres Dienstleisters salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Str. 31 , 80636 München («Salesforce») Cookies verwendet. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Deinem Endgerät gespeichert werden, wenn Du die Sektion «Hilfe» verwendest. Salesforce verwendet zwei Arten von Cookies: technisch notwendige, ohne die die Funktionalität dieser Sektion eingeschränkt wäre sowie analytische Cookies.

Technisch notwendige Cookies:

Folgende notwendige Cookies helfen dabei, die «Hilfe» Sektion in der App nutzbar zu machen. Diese Sektion kann ohne die Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieter ZweckAblaufTyp
renderCtxSalesforceWird verwendet, um angeforderte Seiten und Inhalte basierend auf der Navigation eines Benutzers bereitzustellen.Session-Cookies. Sie werden nach Verlassen der Sektion automatisch gelöscht.HTTP Cookie
pctrkSalesforceWird verwendet, um Aufrufe der Sektion zu verfolgen.Session-Cookies. Sie werden nach Verlassen der Sektion automatisch gelöscht.HTTP Cookie
force-streamSalesforceWird verwendet, um Serveranfragen für sog. «sticky sessions innerhalb der Salesforce Infrastruktur weiterzuleiten.3 StundenHTTP Cookie
sfdc-streamSalesforceWird verwendet, um Serveranfragen für sog. «sticky sessions innerhalb der Salesforce Infrastruktur weiterzuleiten.3 StundenHTTP Cookie
force-proxy-streamSalesforceWird verwendet, um sicherzustellen, dass Benutzeranforderungen auf dieselben Proxyhosts eintreffen.3 StundenHTTP Cookie
CookieConsentPolicySalesforceWird verwendet, um die Zustimmung des Benutzers korrekt anzuwenden.1 JahrHTTP Cookie
instSalesforceWird verwendet, um Anfragen an eine Instanz umzuleiten, wenn Lesezeichen und festcodierte URLs Anfragen an eine andere Instanz senden. Diese Arten von Anfragen können nach einer Org-Migration, einer Aufteilung oder nach jeder URL-Aktualisierung auftreten.Session-Cookies. Sie werden nach Verlassen der Sektion automatisch gelöscht.HTTP Cookie
1SalesforceWird für die Registrierung der Navigationsquelle verwendet, um den Web-Stil richtig anzuzeigen.PersistentHTTP Cookie
LSSIndex:LOCAL{"namespace":"c"}SalesforceWird für die Registrierung der Navigationsquelle verwendet, um den Web-Stil richtig anzuzeigen.PersistentHTTP Cookie
LSSNextSynthtic:LOCALSalesforceWird für die Registrierung der Navigationsquelle verwendet, um den Web-Stil richtig anzuzeigen.PersistentHTTP Cookie
sourceSalesforceWird für die Registrierung der Navigationsquelle verwendet, um den Web-Stil richtig anzuzeigen.PersistentHTTP Cookie

Analytischen Cookies:

Diese analytischen Cookies ermöglichen unserem Dienstleister Statistiken zur Nutzung der «Hilfe» Sektion zum Zweck ihrer bedarfsgerechten Gestaltung zu erstellen. 
 

NameAnbieter ZweckAblaufTyp
BrowserIdSalesforce Wird verwendet, um Browsersitzungen/-besuche intern zu analysieren.1 JahrHTTP Cookie

 

Die Salesforce Cookies speichern keine Informationen, die eine Person direkt identifizieren, basieren jedoch auf einer eindeutigen Identifikation Deines Endgeräts (einschl. anderer technischer Details, wie IP-Adresse, Betriebssystem, Internetdienstanbieter usw.). Die Verarbeitung sämtlicher Daten im Zuge der Verwendung der «Hilfe» Sektion in der App wird auf Servern der Salesforce innerhalb der Europäischen Union vorgenommen.

Opt-Out

Wenn Du Deine Einwilligung in das Tracking während der Nutzung von Lidl Plus widerrufen möchtest, kannst Du dies jederzeit mit Wirkung für die Zukunft tun, indem Du dies nach abgeschlossener Registrierung über das Opt-Out innerhalb der App unter «Mehr» → «Gesetzliche Informationen» → «Daten in Lidl Plus teilen» realisierst.

Kartendienste

In dieser App hast Du die Möglichkeit den Kartendienst des Betriebssystems Deines mobilen Endgeräts zu nutzen. So können interaktive Karten direkt in der App angezeigt werden und Du hast die Möglichkeit, die Kartenfunktion bequem zu nutzen, um z.B. Lidl-Geschäfte in Deiner Nähe zu finden. 

Um die Kartendienste nutzen zu können, ist es notwendig, Deine IP-Adresse im Rahmen der Internetkommunikation zu verarbeiten. Diese wird in der Regel auf einem Server des jeweiligen Betriebssystems verarbeitet. Auf die konkrete Datenverarbeitung der Betriebssystem-Anbieter  haben wir keinen Einfluss.  Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitung findest Du in den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters. Dort findest Du auch weitere Informationen über Deine Rechte und Einstellungen zum Schutz Deiner Privatsphäre. 

Adressen und Datenschutzbestimmungen der Anbieter:

Links zu anderen Websites und Anwendungen

Unsere App enthält Links zu anderen Websites und Apps, die von einer der Lidl-Gesellschaften, von unseren oben beschriebenen ausgewählten Partnern oder von sonstigen Dritten betrieben werden. Wenn Du auf eines der In-App-Banner der vorgestellten Produkte klickst, wirst Du zu der Website/ Anwendung oder zu Ihrem jeweiligen App-Store weitergeleitet. Die Links können auch spezielle Tracking-Technologien enthalten, die es den Betreibern der genannten Websites/ Anwendungen ermöglichen, zu verstehen und zu messen, wo der Benutzer von Ihnen erfahren hat. Wir empfehlen Dir, die entsprechenden Datenschutzrichtlinien jeder Website/ App, auf die Du weitergeleitet wirst, zu überprüfen, um zu verstehen, welche Informationen über Dich vom Betreiber verarbeitet werden. Wenn wir Dich auf eine dieser Websites/ Apps weiterleiten, verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten, um Deiner (technischen) Aufforderung zum Besuch der jeweiligen Anwendung oder Website nachzukommen (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), sowie basierend auf dem berechtigten Interesse des Betreibers an der Durchführung von Werbung (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS

Ferner erheben wir Dein Nutzerverhalten hinsichtlich des Newsletters und sonstiger Informationen, welche wir Dir als Push-Benachrichtigungen oder SMS ggf. zusenden, speichern es und ordnen es, wenn möglich Deiner Person bzw. Deiner E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Hierbei erheben wir den Zeitpunkt der Öffnung und die von Dir betätigten Links, angeklickten Bereiche, ausgewählten Produkte, Zeit, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.
Wir erheben und verwenden auch diese Daten nur, soweit Du hierin eingewilligt hast (s. auch unter Ziffer 2 dieser Datenschutzhinweise). 

Besondere Kategorien personenbezogener Daten

Nicht einbezogen in die Auswertung Deiner oben dargestellten personenbezogenen Daten werden besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Artikel 9 Absatz 1 DSGVO (etwa Informationen zu Deiner Gesundheit oder Deiner Religionszugehörigkeit).  

2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten? 

Wir erheben die unter Ziffer 1 genannten Daten, um Dir die entsprechenden Services von Lidl Plus zur Verfügung stellen zu können. 

Zweck der Kommunikation, Identifikation und Schutz Deines Kundenprofils

Die im Rahmen der Registrierung erhobenen Kundenstammdaten dienen der Kommunikation mit Dir, sowie der eindeutigen Zuordnung Deines Einkaufs- und Nutzerverhaltens zu Deinem Kundenprofil. 
Sofern Du im Rahmen der Nutzung unserer App bzw. in den Einstellungen Deines mobilen Endgerätes der sogenannten Geolokalisation über den Dialog «Berechtigung zulassen» zugestimmt hast, verwenden wir diese Funktion, um Dir auf Deinem aktuellen Standort bezogene, individuelle Services anbieten zu können. Wir verarbeiten so insbesondere im Rahmen der Funktion «Filialsuche» GPS- und netzwerkbasiert Deinen Standort, um Dir die für Dich nächstgelegenen Filialen anzeigen zu können. Geolokalisationsdaten werden nicht dauerhaft bei uns gespeichert.

Im Zuge Deiner Registrierung erfragen wir u.a. Dein Geburtsdatum (vgl. Ziffer 1, oben). Zum einen setzt Deine Teilnahme ein Mindestalter von 18 Jahren voraus (vgl. Ziffer 2 der Teilnahmebedingungen). Zudem bestehen aus Jugendschutzgründen Altersgrenzen für die Bewerbung bestimmter Produkte. So darf sich Werbung für alkoholische Getränke nicht an Kinder oder Jugendliche richten. 
Insbesondere nutzen wir Deine E-Mail-Adresse, um Dich gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, indem wir Dir eine E-Mail-Benachrichtigung z.B. bei einem Zugriff über ein Fremdgerät, d.h. ein Gerät über das noch kein Zugriff auf die Lidl Plus App erfolgte, zusenden.

Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, die Nutzung der App so leicht und effizient wie möglich zu machen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

Zweck der Optimierung der Verteilungsgebiete und des Filialnetzes

Wenn Du uns Deine Adressdaten zur Verfügung stellst, nutzen wir diese zur Optimierung unserer Handzettelverteilgebiete, wodurch wir die Streuverluste der Handzettel begrenzen können und eine zielgenauere Werbung ausspielen können, sowie zur Optimierung unseres Filialnetzes, um geeignete Filialstandorte bestimmen zu können. Die Angabe der Adresse ist freiwillig. Diese Daten werden auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Optimierung von Vertriebskanälen verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

Zweck der Ermittlung Deiner Produktinteressen und der Optimierung unserer Online-Angebote

Um Dir die Vorteile aus der Lidl-Plus Mitgliedschaft gewähren und Dir bestmöglich individuelle Angebote unterbreiten und zielgerichtet Kundenbefragungen durchführen zu können, möchten wir Dich näher kennenlernen. Hierfür ermitteln wir zunächst, welche Produkte, Aktionen und Services für Dich interessant und relevant sein könnten. Damit können wir Dich z.B. auf Rabattaktionen für Deine Lieblingsprodukte aufmerksam machen, Dir besondere Vorteilspreise anbieten und Dich im Rahmen von Sortimentsaktionen gezielt über attraktive Angebote informieren.
Aus diesem Grund erheben, verarbeiten und nutzen wir eine Reihe personenbezogener Daten über Dein Einkaufsverhalten sowie Dein Kundenverhalten wie unter Ziffer 1 beschrieben. 

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten können geeignet sein, eine Aussage über Deine Produktinteressen zu treffen. Hierzu zählen sämtliche unter Punkt 1 aufgeführten Daten.
Aber auch die anderen oben aufgeführten Daten könnten eine Aussagekraft über Deine potentiellen Produktinteressen entfalten. Hierfür ermitteln wir einen möglichen Zusammenhang zwischen einem oder mehrerer personenbezogener Daten und Produktinteressen. Für die Ermittlung dieses Zusammenhangs setzen wir mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Deine personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben, auch für Dich von Interesse sein könnten. 

Basierend auf den Informationen, die wir vom Lidl Online Shop oder anderen oben beschriebenen Apps, Webseiten oder digitalen Diensten erhalten, erhältst Du (wenn möglich, personalisierte) Informationen über Produkte, Aktionen, Gewinnspiele, neue Dienstleistungen und Neuigkeiten aus dem Streaming-, Filial-, Online Shop-, Blumen-, Foto- und Reiseangebot und für Umfragen. Darüber hinaus werden personalisierte Nutzerprofile verwendet, um eine mögliche Werbeansprache, insbesondere in Form von Newslettern, besser auf Deine persönlichen Interessen abzustimmen und das Webangebot zu verbessern. Dieses Nutzungsprofil enthält dann auch Informationen über Deine Nutzung von Lidl Plus.
Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, unsere Angebote bestmöglich an Deinen Produktinteressen auszurichten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

Sofern Du die entsprechende Einwilligung erteilt hast, können in dieses Profil auch Informationen einfliessen, die wir aus Ihrem Endgerät ausgelesen haben. In diesen Fällen verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Dies betrifft die oben unter «Online Shop», «Analyse des Nutzerverhaltens» und «Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS» dargestellten Datenverarbeitungen. 
Wir nutzen diese Erkenntnisse neben der Steigerung der Aussagekraft des Profils zudem zur Optimierung der Lidl Plus-App und unserer sonstigen Online-Angebote, sofern dies von Deiner Einwilligung umfasst ist. Die Rechtsgrundlage hierfür ist ebenfalls Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

Zweck der Information und der werblichen Ansprache

Soweit Du eine entsprechende Einwilligung erteilt hast, übermitteln wir an die Lidl-Gesellschaften die unter Ziffer 1 dargestellten Daten, damit diese Dich per elektronischer Kommunikation (z.B. per E-Mail oder SMS) und/ oder postalisch über Aktionen, Angebote und über ihre jeweiligen Produkte und Services informieren und Dich einladen können, an Kundenbefragungen teilzunehmen. 
Diese Direktansprache erfolgt, weil Du uns eine entsprechende Einwilligung erteilt hast (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO). 

Zweck der orts- und zeitbezogenen Aussteuerung

Wir verarbeiten und nutzen Deine personenbezogenen Daten hinsichtlich Ort und Zeitpunkt Ihrer Einkäufe, um Dir zeit- und ortsbezogene Werbung, z.B. per Push-Benachrichtigung auf Dein Handy oder per SMS, zukommen zu lassen. Wenn Dein bevorzugter Einkaufstag beispielsweise auf einen Samstag fällt, können wir Dich über speziell für diesen Wochentag vorliegende Verkaufsaktionen hinweisen. Darüber hinaus sind wir in der Lage, Dir ein regionalspezifisches Angebot zu unterbreiten, sofern wir darüber informiert sind, in welcher Region Du bevorzugt einkaufst.

Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Die App verwendet die Push-Benachrichtigungen sofern Du bei der App-Installation oder zum beliebigen Zeitpunkt während der Nutzung der App in den Einstellungen Deines Gerätes die Push-Benachrichtigungen eingewilligt hast. Du kannst den Empfang von Push-Benachrichtigungen jederzeit deaktivieren.

Soweit wir Ort und Zeit Deines Einkaufs analysieren, erfolgt dies für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, unsere Angebote bestmöglich an zeitlichen und örtlichen Begebenheiten auszurichten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

Zweck der Bearbeitung von Kundenanfragen

Personenbezogene Daten, die Du uns überlässt, wenn Du den Kunden-Service kontaktierst, z.B. über unser Kontaktformular, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Deine Daten ausschliesslich zweckgebunden, um Deine Anfrage zu bearbeiten und zur Beantwortung Deiner datenschutzrechtlichen Anliegen. 
Um Deine Kundenservice-Anfragen bestmöglich bearbeiten zu können, stellen wir die oben angegebenen Daten auch anderen Lidl-Gesellschaften zur Verfügung. Damit ist keine erneute Erfassung und Speicherung dieser Daten für die Bearbeitung Deiner Anfragen erforderlich. Die Lidl-Gesellschaften verwenden Deine Daten ausschliesslich zweckgebunden, um Dich als Kunde oder Nutzer zu verifizieren und Deine Anfrage zu bearbeiten. 
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner Daten ist Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO, da dies erforderlich ist, um Deine Anfrage zu bearbeiten, sowie Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO. 

Unser und Dein gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Deine Anfragen zu beantworten, ggf. vorliegende Probleme zu lösen und somit Deine Zufriedenheit als Kunde oder Nutzer unserer oder der Dienste anderer Lidl-Gesellschaften zu erhalten und zu fördern. 
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner datenschutzrechtlichen Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO, da dies zur Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtung, Deine Anfrage zu bearbeiten, erforderlich ist.

Zweck der Bereitstellung der App

Die im Rahmen der Verwendung der App erhobenen Daten verarbeiten wir, damit unsere App einwandfrei funktionieren kann.  Insbesondere benötigen wir diese Informationen damit die App die bevorzugten Einstellungen speichern kann, so wie Land und Sprache, damit wir technische Probleme schnell lösen können und damit Du auf bestimmte Bereiche zugreifen kannst. Diese Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. 
Rechtsgrundlage für den Einsatz der hierfür notwendigen Technologien ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, d.h., wir verarbeiten Deine Daten zur Bereitstellung unserer Dienste im Zuge der Vertragsabwicklung.

Der Einsatz von Kartendiensten beruht auf unserer Vertragsbeziehung mit Dir, Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO sowie auf unserem berechtigten Interesse an einer attraktiven Darstellung unserer Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns in der App angegebenen Standorte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO dar.

3. An wen geben wir Deine personenbezogenen Daten weiter?

Wir stellen Deine personenbezogenen Daten wie folgt Dritten zur Verfügung:

Weitergabe an Dienstleister

Teilweise setzen wir für die Verarbeitung Deiner Daten Dienstleister ein. Die hierbei für uns tätig werdenden Unternehmen werden sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden vor Beginn der Datenverarbeitung und sodann regelmässig von uns kontrolliert. Diese Unternehmen verfolgen mit Deinen personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Tätigkeit für uns niemals eigene Zwecke. 
In diesem Zusammenhang leiten wir Deine Daten an Empfänger weiter, die für uns:

  • Speicherkapazität, Datenbank-Systeme o.ä. zur Verfügung stellen,
  • technischen Support anbieten, 
  • marketing-technisch beraten

Weitergabe an Betreiber der angeschlossenen Lidl-Dienste

Innerhalb der Lidl-Gesellschaften (vgl. vor Ziffer 1., oben) geben wir an die jeweils relevante Landesgesellschaft unter den oben beschriebenen Voraussetzungen die folgenden Daten weiter: 

  • Deine ermittelten Produktpräferenzen für das zielgerichtete Ausspielen der für sie als relevant ermittelten Inhalte
  • Deine Kundennummer falls Du an einem durch die Landesgesellschaft organisierten Gewinnspiel teilnimmst sowie zusätzlich Deinen Vor- und Nachnamen und Telefonnummer, wenn Du als Gewinner gezogen wurdest.

Nur wenn Du dem Lidl Online Shop oder anderen digitalen Dienstleistungen, Apps, Webseiten von Lidl-Gesellschaften wie z.B. Click and Collect Service, Blumenservice, Reiseangebote, Online-Rezepte, Fotoangebote, Monsieur Cuisine App, Lidl Home-App, Drittanbieter-Websites usw. Deine Einwilligung zur Analyse Deiner Nutzung der Lidl Plus-App erteilt hast und/oder der Verknüpfung von Daten aus Lidl Plus mit Daten aus den genannten Lidl-Diensten, einschliesslich der Art, Menge und des Preises der Produkte, die Du in den Lidl-Geschäften gekauft hast, und Deines Nutzerverhaltens in Bezug auf unseren Newsletter, einschliesslich solcher Informationen wie Zeitpunkt der Eröffnung des Newsletters, die von Dir angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufigkeit der Nutzung, werden wir diese Informationen der entsprechenden Lidl-Gesellschaft zur Verfügung stellen.  

Soweit zur Bearbeitung einer Anfrage über unseren Kundenservice erforderlich, können die von Dir angegebenen Daten an andere Lidl-Gesellschaften weitergegeben werden. Wir geben die oben genannten Daten auch an diejenigen Lidl-Gesellschaften weiter, mit denen Du im Rahmen von Kundenservice-Anfragen in Kontakt trittst. Weiterhin kann es erforderlich sein, dass wir Auszüge Deiner Anfrage an Vertragspartner (bspw. Lieferanten bei produktspezifischen Anfragen) zur Bearbeitung Deiner Anfrage weitergeben.
Wir stellen Deine personenbezogenen Daten unter keinen Umständen anderen Unternehmen ausserhalb der Lidl-Gesellschaften zur Verfügung, die diese zu Direktmarketingmassnahmen verwenden möchten. 

Wenn wir personenbezogene Daten an Empfänger in Drittstaaten (Länder ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) übermitteln, kannst Du dies aus den in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Informationen zur Datenverarbeitung durch unsere Dienstleister ableiten. Durch die Annahme von Angemessenheitsbeschlüssen hat die Europäische Kommission festgestellt, ob ein solches Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Die genaue Liste der Länder mit einem Angemessenheitsbeschluss findest Du hier: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en. Wenn für ein Drittland kein adäquates Schutzniveau von der Europäischen Kommission festgelegt wurde, stellen wir sicher, dass das adäquate Datenschutzniveau durch andere Massnahmen gewährleistet wird, wie zum Beispiel: verbindliche interne Datenschutzvorschriften, Standardvertragsklauseln, Zertifizierungsmechanismen oder anerkannte Verhaltenskodizes. Bitte kontaktiere unseren Datenschutzbeauftragten (siehe oben), falls Du weitere Informationen wünschst.

4. Wie gewährleisten wir die Vertraulichkeit Deiner personenbezogenen Daten?

Um die Vertraulichkeit Deiner personenbezogenen Daten zu gewährleisten, ist es unseren, mit der Datenverarbeitung befassten Mitarbeitern untersagt, unbefugt personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Unsere sorgfältig ausgewählten und datenschutzrechtlich sensibilisierten Mitarbeiter werden bei Beginn des Beschäftigungsverhältnisses vertraglich auf das Datengeheimnis verpflichtet. Diese Pflicht besteht auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses fort.

5. Wie gewährleisten wir die Sicherheit der Daten zu Deiner Person?

Die Sicherheit Deiner Daten ist uns sehr wichtig. Wir unterhalten daher technische und organisatorische Massnahmen, um Deine personenbezogenen Daten insbesondere vor Gefahren bei der Datenübermittlung, sowie vor der Kenntniserlangung durch Dritte zu schützen. Die getroffenen Vorkehrungen werden regelmässig dem Stand der Technik angepasst. 

6. Wie lange speichern wir Deine personenbezogenen Daten?

Wir löschen oder anonymisieren Deine personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Ziffern verarbeiten, nicht mehr erforderlich sind. In der Regel speichern wir Deine personenbezogenen Daten für die Dauer Deiner Teilnahme am Dienst Lidl Plus. Solltest Du für 24 Monate inaktiv sein, benachrichtigen wir Dich über die anstehende Löschung. In dem Fall kannst Du der Löschung mit einem erneuten Öffnen oder Einloggen in der App widersprechen.
Deine Mobilfunknummer speichern wir ab Beendigung Deiner Teilnahme noch für eine Dauer von 6 Monaten zwecks Verhinderung missbräuchlicher Wiederanmeldung. Ansonsten werden die Daten 72 Stunden nach Abmeldung von Lidl Plus gelöscht. Innerhalb dieser 72 Stunden hast Du die Möglichkeit Dein Kundenkonto wiederherzustellen, indem Du Dich erneut anmeldest. Der Löschvorgang wird dann abgebrochen. Soweit Deine Daten wegen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder zur Sicherung, Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen länger benötigt werden, speichern wir Deine Daten im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen über die Abmeldung von Lidl Plus hinaus, so lange die Aufbewahrung jeweils gesetzlich verlangt ist bzw. solange dies für die Zwecke erforderlich ist. 

Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen an den Kunden-Service zukommen lassen, werden von uns spätestens 90 Tage nach der erteilten finalen Rückantwort gelöscht bzw. anonymisiert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 90 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten nicht mehr vorkommen. Bei Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte werden Ihre personenbezogenen Daten für 3 Jahre nach finaler Rückantwort zum Nachweis gespeichert, dass wir Ihnen umfassend Auskunft erteilt haben und die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.

7. Welche Rechte hast Du im Hinblick auf die Verarbeitung Deiner Daten?

Selbstverständlich teilen wir Dir auf Anfrage die Informationen nach Art. 15 DSGVO mit (insbesondere die zu Deiner Person gespeicherten Daten, den Empfänger oder die Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, den Zweck der Speicherung etc.). Diese Auskunft erteilen wir natürlich grundsätzlich unentgeltlich.
Zudem hast Du unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie auf Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und die Übertragbarkeit Deiner personenbezogenen Daten. 
Ferner hast Du ein Recht auf Einlegung einer Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde.

In den Fällen, in denen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO beruht, oder zum Zwecke der Direktwerbung erfolgt, hast Du das Recht, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. 

Sofern Du eine Einwilligung erteilt hast, kannst Du diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber widerrufen, z.B. innerhalb der App unter «Mehr» → «Hilfe» → «Kontaktiere uns» oder (wenn Du direkt einzelne Benachrichtigungskanäle abwählen möchtest) unter «Einstellungen» → «Benachrichtigungen» oder indem Du eine E-Mail schreibst an: hotline@lidl.ch.

Wenn Du Deine Einwilligung in die Analyse der Nutzung dieser App/ My Lidl Kontos widerrufen möchtest, kannst Du innerhalb der App unter «Mehr» → «Gesetzliche Informationen» → «Daten in Lidl Plus teilen» eine entsprechende Einstellung vornehmen. 

8. Keine Pflicht, Daten bereitzustellen

Sofern Du diese Daten selbst bereitstellst, bist Du nicht verpflichtet, die vorstehenden freiwilligen Angaben zu machen. Ohne diese Daten sind wir jedoch nicht in der Lage, Dir die darauf basierenden Services von Lidl Plus vollumfänglich zur Verfügung zu stellen. Lediglich optionale Datenfelder sind als solche gekennzeichnet.

9. Können wir die Datenschutzhinweise ändern?

Eine Änderung dieser Datenschutzhinweise kann durch Veränderungen der Rechtslage oder der Umstände der Datenverarbeitung von Lidl Plus notwendig sein. Sollten sich beispielsweise die Zwecke der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Deiner personenbezogenen Daten, sowie die Identität der verantwortlichen Stelle und die Kategorien von Empfängern ändern, werden wir Dich hierüber informieren und soweit erforderlich Dich nach Deiner Einwilligung fragen.

Datenschutzhinweise zum Download

Die Datenschutzhinweise der Applikation «Lidl Plus» zum Download als PDF-Version findest Du hier: 

application/pdf | 245KB