Datenschutzhinweise Lidl Plus

Stand: August 2023

Version: 1.6

Vielen Dank für Dein Interesse an Lidl Plus.

Überblick über den Datenschutz bei Lidl Plus

Wer sind wir?

Wir sind die Lidl Stiftung & Co. KG, Stiftsbergstrasse 1, 74167 Neckarsulm, Deutschland (im Folgenden «Lidl Stiftung», «wir» oder «uns») und der Betreiber des Loyalty-Programms Lidl Plus. Wir sind für die Verarbeitung sowie für den Schutz Deiner personenbezogenen Daten in Lidl Plus verantwortlich.


Was ist Lidl Plus?

Lidl Plus richtet sich an Verbraucher, die personalisierte Informationen über unsere Angebote, Aktionen sowie Produkte und Dienstleistungen von ausgewählten Partnern und anderen Unternehmen der Lidl-Gruppe erhalten möchten. Wir ermitteln Dein Interessenprofil auf der Grundlage Deines Kaufverhaltens, der Nutzung unserer Anwendung und anderer digitaler Dienste der Lidl-Unternehmensgruppe.


Welche personenbezogenen Daten erheben wir von Dir?

Wir erfassen Deine personenbezogenen Daten, die Du bei der Anmeldung zu Lidl Plus angibst. Darüber hinaus erfassen wir Dein Kauf- und Nutzungsverhalten in Verbindung mit Lidl Plus und anderen von Dir genutzten digitalen Diensten der Lidl-Unternehmensgruppe.


Warum erheben wir diese personenbezogenen Daten und für welche Zwecke verwenden wir sie?

Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten hauptsächlich, um den mit Deiner Registrierung mit uns geschlossenen Vertrag zu erfüllen, d.h. um Deine möglichen Interessen auf Grundlage Deines Kauf- und Nutzungsverhaltens hinsichtlich der Produkte und Services der Lidl-Unternehmensgruppe zu ermitteln und Dir personalisierte Informationen und Angebote zur Verfügung zu stellen. Sofern Du Deine Einwilligung gegeben hast, senden wir Dir auf Dich zugeschnittene Informationen über aktuelle Aktionen und Angebote von Lidl via E-Mail, Push oder SMS.


Darüber hinaus haben wir auch ein berechtigtes Interesse daran, Deine Erfahrungen im Zusammenhang mit Lidl Plus so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.


An wen geben wir Deine personenbezogenen Daten weiter?

In einigen Fällen geben wir Deine personenbezogenen Daten an Dienstleister weiter, die von uns schriftlich beauftragt wurden und von uns regelmässig kontrolliert werden. Diese Unternehmen verfolgen keine eigenen Zwecke mit Deinen personenbezogenen Daten. Darüber hinaus können Deine personenbezogenen Daten an Landesgesellschaften von Lidl weitergegeben werden, um Dir relevante Inhalte zu präsentieren oder ein von der jeweiligen Landesgesellschaft organisiertes Gewinnspiel durchzuführen, sofern Du dazu Deine Einwilligung gegeben hast.


Wenn wir personenbezogene Daten an Empfänger in Ländern ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermitteln, stellen wir sicher, dass ein angemessenes Datenschutzniveau durch Massnahmen wie verbindliche Unternehmensregeln, Standardvertragsklauseln, Zertifizierungsmechanismen oder anerkannte Verhaltenskodizes gewährleistet ist.

Wie lange speichern wir Deine personenbezogenen Daten?

Deine personenbezogenen Daten werden anonymisiert, sobald wir keinen Zweck mehr für sie haben. In der Regel speichern wir Deine personenbezogenen Daten für die Dauer Deiner Teilnahme an Lidl Plus. Wenn Du 24 Monate lang inaktiv warst, werden wir Dich über die anstehende Löschung informieren.


Welche Rechte hast Du in Bezug auf die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten?

Wenn Du Auskunft oder eine Kopie Deiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten wünschst, stellen wir Dir diese selbstverständlich unentgeltlich zur Verfügung. Du hast unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht, unrichtige Daten berichtigen zu lassen. Darüber hinaus kannst Du Deine personenbezogenen Daten löschen lassen, die Verarbeitung und Übermittlung Deiner personenbezogenen Daten einschränken und der Verarbeitung auf der Grundlage eines berechtigten oder öffentlichen Interesses widersprechen. Du kannst auch eine im Rahmen von Lidl Plus erteilte Einwilligung widerrufen. Du hast das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.


Wir bitten Dich, unsere nachstehenden Datenschutzhinweise zu lesen, in denen Du weitere Informationen darüber findest, wie wir Deine Daten verarbeiten. Du kannst Dich an unseren Datenschutzbeauftragten unter der oben genannten Postanschrift oder unter datenschutz@lidlplus.ch wenden.


Datenschutzhinweise Lidl Plus

Bei Lidl Plus handelt es sich um ein Loyalty-Programm (nachfolgend der «Dienst» oder «Lidl Plus») der Lidl-Unternehmensgruppe, das von der Lidl Stiftung & Co. KG, Stiftsbergstrasse 1, 74167 Neckarsulm («Lidl Stiftung», «wir», «uns»), betrieben wird. Die Lidl Stiftung verarbeitet die für die Zwecke des Dienstes erforderlichen Daten insofern als Verantwortliche, als sie die Daten für die Durchführung des Dienstes erhebt, zusammenführt, auswertet und an die Lidl Schweiz DL AG/Lidl Schweiz AG (im Folgenden mit Lidl Stiftung als «Lidl-Gesellschaften» bezeichnet) übermittelt. Einige Verarbeitungen bedürfen einer Einbeziehung der Lidl-Unternehmensgruppe (nachfolgend als « Unternehmensgruppe» bezeichnet)


Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitungstätigkeiten der Lidl Stiftung als Verantwortliche. Der Datenschutzbeauftragte ist unter der oben genannten Postanschrift oder unter: datenschutz@lidlplus.ch zu erreichen.


Der Dienst richtet sich an Verbraucher (nachfolgend «Nutzer» oder «Du»), die von der Lidl Stiftung personalisierte Informationen über Angebote und Aktionen von Lidl Plus sowie über Angebote, Waren und Dienstleistungen von ausgewählten Kooperationspartnern und Lidl-Gesellschaften erhalten möchten, die möglichst stark Deinen Interessen entsprechen. Grundlage für die Ermittlung der relevanten Interessen ist das im Folgenden näher erläuterte Kauf- und Nutzungsverhalten hinsichtlich der Produkte und Services der Lidl-Gesellschaften.


Mit Lidl Plus kommst Du in den Genuss vielfältiger, eigens auf Dich zugeschnittener Services. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Deine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen und exklusive Rabatt- und Sonderaktionen beim Einkauf in der Filiale und online in den ausgewählten Onlineshops der Lidl-Unternehmensgruppe. Abhängig davon, wo und in welchem Umfang Du den Dienst nutzt, erfolgt eine Weitergabe Deiner Daten von der Lidl Stiftung an bestimmte Lidl-Gesellschaften, um Dir die entsprechenden Services bereitstellen zu können.

1. Welche Daten zu Deiner Person erheben wir und welche Kommunikationskanäle verwenden wir hierfür?

1.1 Registrierung für Lidl Plus

Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und bevorzugte Lidl-Filiale. Optional können Anrede, Geschlecht und Anschrift (Strasse, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, und Land) angegeben werden. Zur optionalen Bestimmung der bevorzugten Filiale kann auch die Geolokalisation-Funktion Deines mobilen Endgeräts benutzt werden.


1.2 Angaben von My Lidl

Sofern Du in Deinem My Lidl Konto freiwillig bestimmte Informationen zu Deinen Lebensumständen und Interessen sowie das Geburtsdatum Deines Kindes angegeben hast, erheben wir diese Informationen auch im Rahmen von Lidl Plus.


1.3 Filialbesuche

Wenn Du Dich bei Deinem Filialbesuch entweder an der Kasse, identifizierst, erfassen wir die von Dir besuchte Filiale, die von Dir erworbenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Dir eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typen der verwendeten Zahlungsmittel. Mit der Zuordnung Deines Einkaufes zu Deinem Kundenkonto verfolgen wir die unter Ziffer 2 genannten Zwecke, etwa Dir speziell auf Deine Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.


Du kannst Dich an der Kasse aktiv entweder durch die digitale Kundenkarte oder mittels Deiner bei der Registrierung angegebenen Mobilfunknummer identifizieren.


1.4 Reservierung von Produkten

Sofern Du über die Lidl Plus App bestimmte Produkte reservierst, um sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt in der Filiale zu kaufen und die Lidl Plus App verwendest (unter einer solchen Verwendung verstehen wir den erstmaligen Login mit Deinem Lidl Plus-Account in der App, welcher ggf. automatisch nach erfolgreicher Registrierung erfolgt), erheben wir diese Informationen zu den in Ziffer 2 genannten Zwecken, insbesondere, um Dir speziell auf Deine Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können. Das erfolgt, indem wir Deinen Einkauf von den reservierten Produkten zu Deiner Reservierung zuordnen.


1.5 Kunden-Service

Wenn Du den Kunden-Service einer Lidl-Gesellschaft kontaktierst, verwenden wir die Daten, welche Du in diesem Kontext angibst.


1.6 App-Nutzung

Bei Verwendung der App erheben wir Informationen über die Filiale, in der Du einkaufst. Zudem erheben wir Informationen über alle Inhalte, die Du in der App betrachtet hast, z.B. aktivierte Coupons, Deine Benachrichtigungseinstellungen, die Teilnahme an Gewinnspielen, angesehene Artikel sowie Deine ausgewählte Stammfiliale. Wir sammeln auch Informationen über Deine Interaktion mit der App, wie z.B. besuchte Abschnitte, die während der Nutzung betrachteten Seiten, die Anzahl der Klicks und der Bildläufe. Darüber hinaus verarbeiten wir Deine Kundennummer (Loyalty ID), Informationen zur genutzten Betriebssystemversion, der Gerätekennzeichnung, der Systemsprache und dem ausgewählten Land sowie der von Dir genutzten App-Version.


Deine Login-Daten werden zur Durchführung des Logins erhoben und verwendet. Damit Du Dich nicht bei jedem Aufruf der App neu einloggen musst, werden Deine Login-Daten so lange in der App verschlüsselt gespeichert, bis Du Dich aus Deinem Konto ausloggst.


Digitale Kassenbons können auf dem Endgerät abgespeichert oder direkt via Messenger weitergeleitet werden, sofern Du der App erlaubst auf Deine Fotos/Medien zuzugreifen. Die Kamera Deines mobilen Endgeräts kann für das Einscannen von QR-Coupons verwendet werden, wenn Du die entsprechende Berechtigung erteilst.


Im Rahmen der App führen wir Umfragen durch und erheben hierüber Informationen zu Deinem Kaufverhalten, Deiner App Nutzung und persönlichen Verhältnissen sowie Interessen im Zusammenhang mit anderen Lidl-Gesellschaften. Die Teilnahme an diesen Umfragen ist freiwillig.


1.7 Partnerangebote

Über Lidl Plus erhältst Du auch die Möglichkeit vergünstige Angebote ausgewählter Partner in Anspruch zu nehmen. Bei einigen dieser Angebote musst Du Dich zur Inanspruchnahme mittels Deiner digitalen Kundenkarte als Lidl Plus Kunde identifizieren. In dem Fall informiert uns der jeweilige Kooperationspartner über die Inanspruchnahme des jeweiligen Vorteilsangebots einschliesslich der damit verknüpften Informationen (z.B. Zeitpunkt, Menge, Ort), damit wir unsere Angebote noch zielgerichteter an Deinen Interessen ausrichten können. Für den Fall, dass innerhalb von Lidl Plus ein Sonderangebot für Vertragsabschlüsse von Dienstleistungen mit unseren Kooperationspartnern gewährt werden soll, erhalten wir von diesen Deine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer), damit wir das Sonderangebot Deinem Konto korrekt zuordnen können.


1.8 E-Mobility

Um den Ladevorgang an einer der Ladesäulen zu beginnen, musst Du Dich mit der Lidl Plus-App bei der entsprechenden Ladesäule identifizieren und den Ladevorgang starten. Für die Abwicklung des Ladevorgangs ist eine Registrierung für die Lidl Pay-Funktion (siehe unten) Voraussetzung.


Beim Ladevorgang werden durch uns folgende Daten unter Bezugnahme auf Deine Loyalty-ID verarbeitet: Datum des Ladevorgangs, Lademenge (kWh), Ladeleistung (kW), Beginn des Ladevorgangs (Uhrzeit), Ende des Ladevorgangs (Uhrzeit), Typus des verwendeten Ladesteckers. Mit der Zuordnung Deines Ladevorgangs, zu Deinem Kundenkonto verfolgen wir auch die unter Ziffer 2 genannten Zwecke, etwa Dir speziell auf Deine Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.


1.9 Mobile Payment

Über die Lidl Plus-App erhältst Du auch Zugang zu einem mobilen Bezahldienst («Lidl Pay»), bei dem Du die Möglichkeit hast, Dich mit Deiner Kredit- oder Debitkarte zu registrieren, um Deine erworbenen Waren oder Dienstleistungen bequem mit Deinem mobilen Endgerät an verschiedenen Zahlungsorten (z.B. Kasse, etc.) bezahlen zu können.

Die Registrierung erfolgt direkt in Lidl Plus und nur, wenn Du dies wünschst und aktiv anwählst. Für die Registrierung und Nutzung von Lidl Pay ist die Angabe der Kredit- bzw. Debitkartennummer, des CVV/CSV Codes, sowie das Ablaufdatum der Karte erforderlich. Die Angabe von diesen Zahlungsdaten erfolgt direkt in den PCI-DSS & PCI 3DS zertifizierten Systemen unserer sogenannten Zahlungsplattform und werden dort verschlüsselt aufbewahrt.

Im Rahmen der Registrierung werden wir zudem sicherstellen, dass Du tatsächlich Inhaber der angegebenen Kredit- bzw. Debitkarte bist. Unsere Zahlungsplattform wird dafür Deine Kredit- bzw. Debitkartendaten direkt an den jeweiligen Zahlungsdienstanbieter weitergeben, damit diese Deine Identität mit dem herausgebenden Bankinstitut bestätigt.


Wenn die Registrierung für Lidl Pay erfolgreich war, sendet die Zahlungsplattform einen Token in Form einer Chiffre als Bestätigung an uns. Diesen Token verknüpfen wir sodann mit Deinem Kundenkonto.


Sofern Du für die Authentifizierung Deinerseits weitere Verfahren nutzt, gelten zudem ggf. zusätzliche Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter (z.B. hinsichtlich der Funktionen TouchID oder FaceID von Apple).


Sobald Du Lidl Pay nutzt, werden der Zahlungsplattform Deine Kredit- bzw. Debitkartendaten zur Zahlungsabwicklung an die jeweiligen Lidl Gesellschaft weitergeben. Die Lidl-Gesellschaft handelt dabei als separat Verantwortliche für die Bestätigung Deiner Zahlung über Lidl Pay sowie für die Aufbewahrung Deiner Zahlungsdaten aufgrund eigener steuer- und handelsrechtlicher Pflichten und zur Auseinandersetzung mit potenziellen Ansprüchen hinsichtlich der erworbenen Produkte.


Um den von Dir beabsichtigten einzelnen Zahlungsvorgang nach den gesetzlichen Vorschriften der Richtlinie (EU) 2015/2366 («PSD 2»), den jeweils geltenden nationalen Umsetzungsgesetzen, sowie der delegierten Verordnung (EU) 2018/389 durchführen zu können, tauschen wir ausserdem mit Hilfe unserer Dienstleister bestimmte Informationen mit Deinem Kreditinstitut bzw. der herausgebenden Stelle Deines Zahlungsmittels (etwa Deiner Debit- oder Kreditkarte) aus. Diese Informationen betreffen insbesondere Daten zu Deiner Person, der aktuellen Transaktion sowie zu Deinem bisherigen Zahlungsverhalten.

1.10 Online Shop / andere digitale Dienste

Wenn Du Dich für den Lidl Online Shop oder eine weitere App, Website oder weitere digitale Services registriert hast, die von einem Unternehmen der Lidl-Unternehmensgruppe betrieben werden, wie z.B. Click and Collect Service, Blumenangebote, Reiseangebote, Online-Rezepte, Fotoangebote, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App, Lidl Liddle Club, informieren uns diese über Deine Nutzung der digitalen Dienste einschliesslich der von Dir online erworbenen/ gebuchten Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Dir eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typ der verwendeten Zahlungsmittel, Deine ausgewählte Liefermethode sowie Dein Kundenverhalten auf solchen Plattformen.


1.11 Newsletter anderer Dienstleister

Wenn Du Deine Zustimmung zum Erhalt des Newsletters des Online-Shops oder anderer im vorherigen Absatz beschriebener und von der Lidl-Unternehmensgruppe betriebener Dienste gegeben hast, können wir von diesen Unternehmen Informationen über Dein Nutzerverhalten in Bezug auf diesen Newsletter erhalten, einschliesslich Informationen wie den Zeitpunkt des Öffnens des Newsletters, die von Dir angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.


1.12 Analyse des Nutzerverhaltens / Cookies

Bei der Nutzung der App erstellen wir für Zwecke der statistischen Auswertung Benutzer-Segmentierungsprofile und ordnen diese, wenn möglich, Deiner Person bzw. Deiner E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Sofern diese Daten nicht technisch notwendig sind, um die Funktionalität der App zu gewährleisten, erheben und verwenden wir auch diese Daten nur, wenn Du in den Einsatz unserer Tracking-Technologien eingewilligt hast (s. auch unter Ziffer 2 dieser Datenschutzhinweise). Dies umfasst folgende Verarbeitungen:


Folgende Zwecke werden mit der Auswertung verfolgt:

  • Optimierung des Dienstes und deren Funktionen,
  • Verbesserung unseres Angebots und der Vermarktung von Produkten der Lidl-Unternehmensgruppe über (Werbe-) Kampagnen,
  • Anzeige von interessenbasierten Werbeanzeigen (z.B. über Push-Nachrichten und Werbebannern auf Diensten von Dritten).

Um Dir interessenbasierte Informationen anzeigen zu können, ist es erforderlich, die vorstehend erwähnte Auswertung Dir als Person zuordnen zu können. Zu diesem Zweck stellen wir ab dem Zeitpunkt des Abschlusses der Registrierung eine Verbindung zu Deiner Kundennummer her. Deine Einwilligung in die Bereitstellung personalisierter Informationen erfasst auch diesen Verarbeitungsschritt.


In der App werden zusätzlich A/B Testing, Analytics, Cloud Messaging, Crashlytics, Dynamic Links, In-App Messaging, Performance, Predictions und Remote Config benutzt. Hierbei handelt es sich um Analyse-Services von Google. Mit Google haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen (s. auch Ziffer 2 und 3.1 dieser Datenschutzhinweise).


Für diese Analyse und die Anzeige von personalisierter Werbung nutzen wir folgende Werbeidentifikatoren: (i) IDFA (Identifier for Advertising = Werbeidentifikator) bei iOS-Geräten oder (ii) die Android-Werbe-ID oder die (iii) Huawei-ID, die IP-/ MAC-Adresse, den HTTP-Header sowie einen Fingerprint Deines Endgeräts (zusätzlich: Zeitpunkt des Zugriffs, Land, Sprache, lokale Einstellungen, Betriebssystem und -version sowie die App-Version). Darüber hinaus beziehen wir in diese Analyse die Nutzer-Device- und Webaktivitätsinformationen sowie App und Event Token ein. Die Verarbeitung dieser Daten findet ausschliesslich auf pseudonymisierter Basis statt. Die IDFA, die Android-Werbe-ID und die Huawei ID kannst Du über Dein Betriebssystem jederzeit zurücksetzen oder deaktivieren. Im Falle, dass die IDFA nicht verfügbar ist, verwenden wir für die Zuordnung der Installationen unserer App zu einer Werbekampagne das SKAdNetwork, die Attributions-API von Apple. Rechtsgrundlage ist Deine Einwilligung (s. auch Ziffer 2 der Datenschutzhinweise).


Google Ads Kundenabgleich


Wir setzen in der Lidl Plus App den Dienst «Google Ads Kundenabgleich» der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (im Folgenden «Google») ein. Dabei werden unter Zuhilfenahme der von uns genutzten Tracking-Technologien Listen mit Nutzer-daten an Server von Google gesendet. Google vergleicht dann, ob die übermittelten Nutzer-daten mit Daten von Google-Kunden übereinstimmen, und erstellt anschließend Zielgruppen, die für die Aussteuerung von Werbeanzeigen genutzt werden können. Die Werbeanzeigen können dabei innerhalb des Google-Netzwerks (YouTube, GMail oder innerhalb der Suchmaschine) als auch geräteübergreifend ausgespielt werden (sog. Remarketing bzw. Retargeting).


Wir haben mit Google für die Nutzung von Google Ads Kundenabgleich einen Auftragsverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 Abs. 3 DSGVO abgeschlossen. Durch diesen Vertrag versichert Google, die personenbezogenen Daten weisungsgebunden im Auftrag zu verarbeiten und den Schutz der Rechte der betroffenen Person zu gewährleisten.


Die personenbezogenen Daten werden nach Zweckfortfall gelöscht.


Informationen darüber, wie personenbezogene Daten von Google verwendet werden, die über die Einbindung der Dienste an Google übermittelt werden, sowie hinsichtlich Ihrer Einstellungsmöglichkeiten für personalisierte Werbung und Datenerhebung, findest Du hier und hier. Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung durch Google findest Du in der Datenschutzerklärung von Google.


Meta/Facebook


Wir setzen in der Lidl Plus App den Dienst «Facebook Custom Audience» der Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (im Folgenden «Facebook») ein. Facebook Custom Audience ermöglicht es uns, Zielgruppen zu bilden und personalisierte Werbeanzeigen auf Facebook bedarfsgerecht zu gestalten und auszuspielen.

Dabei werden – via unseren Tracking-Technologien - Listen mit Nutzerdaten bei Facebook hochgeladen. Facebook vergleicht dann, ob die übermittelten Nutzerdaten mit Daten von Facebook-Nutzern übereinstimmen, und erstellt anschließend Zielgruppen, die für die Aussteuerung von Werbeanzeigen auf Facebook genutzt werden können. Mit Custom Audience stellen wir sicher, dass nur solchen Personen Werbeanzeigen auf Facebook angezeigt werden, die zuvor unsere App besucht bzw. Interesse an unseren Produkten haben. Facebook verwendet dabei die Daten auch für eigene Werbezwecke sowie für Werbezwecke Dritter.


Personen bleiben maximal 180 Tage in einer Custom Audience. Nach 180 Tagen werden Personen entfernt, die zur Custom Audience der Website gehören, falls sie die Website nicht erneut besuchen.


Wir sind mit Facebook hinsichtlich der Nutzung von Facebook Custom Audience gemeinsame Verantwortliche nach Art. 26 DSGVO. Wir haben einen Vertrag über die gemeinsame Verantwortlichkeit geschlossen, um die jeweiligen Verantwortlichkeiten für die Erfüllung der Verpflichtungen aus der DSGVO festzulegen. Danach sind wir für die Information der betroffenen Personen verantwortlich, während Facebook für die Erfüllung von Anfragen zu den Rechten der Betroffenen nach Art. 15 bis 21 DSGVO verantwortlich ist. Du kannst im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit Deiner Betroffenenrechte aber grundsätzlich gegenüber jedem der gemeinsamen Verantwortlichen geltend machen.


Facebook stützt die Verarbeitung der Daten auf die Einwilligung der Facebook-Nutzer gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und die berechtigten Interessen von Facebook gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um Werbekunden von Facebook genaue und zuverlässige Berichte bzw. genaue Leistungsstatistiken zu gewährleisten. Mehr Informationen dazu kannst Du in den Datenschutzinformationen von Facebook finden oder hier. Den Datenschutzbeauftragten von Facebook kannst Du hier kontaktieren.


Du kannst der Verwendung des Dienstes Custom Audiences global auf der Website von Facebook widersprechen. Nach Anmeldung zu Deinem Facebook-Konto gelangst Du zu den Einstellungen für Facebook-Werbeanzeigen.


Widerruf Deiner Einwilligung

Wenn Du Deine Einwilligung in das Tracking während der Nutzung von Lidl Plus widerrufen möchtest, kannst Du dies jederzeit mit Wirkung für die Zukunft tun, indem Du dies nach abgeschlossener Registrierung über das Opt-Out innerhalb der App unter «Mehr» ➔ «Gesetzliche Informationen» ➔ «Daten in Lidl Plus teilen» realisierst.


1.13 Kartendienste

In dieser App hast Du die Möglichkeit den Kartendienst des Betriebssystems Deines mobilen Endgeräts zu nutzen. So können interaktive Karten direkt in der App angezeigt werden und Du hast die Möglichkeit, die Kartenfunktion bequem zu nutzen, um z.B. Lidl-Geschäfte in Deiner Nähe zu finden.


Um die Kartendienste nutzen zu können, ist es notwendig, Deine IP-Adresse im Rahmen der Internetkommunikation zu verarbeiten. Diese wird in der Regel auf einem Server des jeweiligen Betriebssystems verarbeitet. Auf die konkrete Datenverarbeitung der Betriebssystem-Anbieter haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitung findest Du in den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters. Dort findest Du auch weitere Informationen über Deine Rechte und Einstellungen zum Schutz Deiner Privatsphäre.


Adressen und Datenschutzbestimmungen der Anbieter:


1.14 Links zu anderen Websites und Anwendungen

Unsere App enthält Links zu anderen Websites und Apps, die von einer der Lidl-Gesellschaften, von unseren oben beschriebenen ausgewählten Partnern oder von sonstigen Dritten betrieben werden. Wenn Du auf eines der In-App-Banner der vorgestellten Produkte klickst, wirst Du zu der Website/ Anwendung oder zu Deinem jeweiligen App-Store weitergeleitet. Die Links können auch spezielle Tracking-Technologien enthalten, die es den Betreibern der genannten Websites/ Anwendungen ermöglichen, zu verstehen und zu messen, wo der Benutzer von ihnen erfahren hat. Wir empfehlen Dir, die entsprechenden Datenschutzrichtlinien jeder Website/ App, auf die Du weitergeleitet wirst, zu überprüfen, um zu verstehen, welche Informationen über Dich vom Betreiber verarbeitet werden. Wenn wir Dich auf eine dieser Websites/ Apps weiterleiten, verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten, um Deiner (technischen) Aufforderung zum Besuch der jeweiligen Anwendung oder Website nachzukommen (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), sowie basierend auf dem berechtigten Interesse des Betreibers an der Durchführung von Werbung (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


1.15 Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS

Ferner erheben wir Dein Nutzerverhalten hinsichtlich des Newsletters und sonstiger Informationen, welche wir Dir als Push-Benachrichtigungen oder SMS ggf. zusenden, speichern es und ordnen es, wenn möglich Deiner Person bzw. Deiner E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Hierbei erheben wir den Zeitpunkt der Öffnung und die von Dir betätigten Links, angeklickten Bereiche, ausgewählten Produkte, Zeit, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.


Wir erheben und verwenden auch diese Daten nur, soweit Du hierin eingewilligt hast (s. auch unter Ziffer 2 dieser Datenschutzhinweise).


1.16 Besondere Kategorien personenbezogener Daten

Nicht einbezogen in die Auswertung Deiner oben dargestellten personenbezogenen Daten werden besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Artikel 9 Absatz 1 DSGVO (etwa Informationen zu Deiner Gesundheit oder Deiner Religionszugehörigkeit).

2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten?

Wir erheben die unter Ziffer 1 genannten Daten, um Dir die entsprechenden Services von Lidl Plus zur Verfügung stellen zu können.


2.1 Zweck der Kommunikation, Identifikation und Schutz Deines Kundenprofils

Die im Rahmen der Registrierung erhobenen Kundenstammdaten dienen der Kommunikation mit Dir sowie der eindeutigen Zuordnung Deines Einkaufs- und Nutzerverhaltens zu Deinem Kundenprofil.

Sofern Du im Rahmen der Nutzung unserer App bzw. in den Einstellungen Deines mobilen Endgerätes der sogenannten Geolokalisation über den Dialog «Berechtigung zulassen» zugestimmt hast, verwenden wir diese Funktion, um Dir auf Deinen aktuellen Standort bezogene, individuelle Services anbieten zu können. Wir verarbeiten so insbesondere im Rahmen der Funktion «Filialsuche», «E-Ladesäulensuche» und «Partnervorteilsuche» GPS- und netzwerkbasiert Deinen Standort, um Dir die für Dich nächstgelegenen Filialen anzeigen zu können. Geolokalisationsdaten werden nicht dauerhaft bei uns gespeichert.


Im Zuge Deiner Registrierung erfragen wir u.a. Dein Geburtsdatum (vgl. Ziffer 1, oben). Zum einen setzt Deine Teilnahme ein Mindestalter von 18 Jahren voraus (vgl. Ziffer 2 der Teilnahmebedingungen). Zudem bestehen aus Jugendschutzgründen Altersgrenzen für die Bewerbung bestimmter Produkte. So darf sich Werbung für alkoholische Getränke nicht an Kinder oder Jugendliche richten.

Insbesondere nutzen wir Deine E-Mail-Adresse, um Dich gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, indem wir Dir eine E-Mail-Benachrichtigung z.B. bei einem Zugriff über ein Fremdgerät, d.h. ein Gerät, über das noch kein Zugriff auf die Lidl Plus App erfolgte, zusenden. Darüber hinaus nutzen wir Dein Kaufverhalten aus dem Online-Shop zur Betrugsprävention.


Der Zweck der Datenweitergabe an Dein Kreditinstitut bzw. die herausgebenden Stelle Deines Zahlungsmittels (im Falle der Nutzung von Lidl Pay) besteht ausserdem in der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zur Authentifizierung mit dem Ziel der Verhinderung von Missbrauch und Betrug.


Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, die Nutzung der App so leicht und effizient wie möglich zu machen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


Im Falle von Produktrückrufen prüfen wir, ob Du das betroffene Produkt erworben hast, um Dich über die Rückrufaktion informieren zu können. Wir nutzen hierfür die Informationen über die von Dir erworbenen Produkte (vergleiche oben «Filialbesuche»).


Diese Verarbeitung erfolgt, um Deine Gesundheit zu schützen (Art. 6 Abs. 1 d) DSGVO), und weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, Dich über etwaige Produktrückrufe zu informieren (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


2.2 Zweck der Optimierung von Werbemassnahmen, des Filialnetzes sowie der Filialgestaltung

Wenn Du uns zusätzlich auch Deine Adressdaten zur Verfügung stellst, nutzen wir diese zur Optimierung von Werbemassnahmen (insb. Handzettelverteilung, Plakatwerbung) sowie zur Optimierung von Filialnetz/ -gestaltung. Die Angabe von Adressdaten ist freiwillig. Diese Daten werden auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Optimierung von Vertriebskanälen verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


2.3 Zweck der Ermittlung Deiner Produktinteressen

Um Dir die Vorteile aus der Lidl-Plus Mitgliedschaft zu gewähren und Dir und anderen Kunden bestmöglich individuelle Angebote zu unterbreiten und zielgerichtet Kundenbefragungen durchführen zu können, möchten wir Dich näher kennenlernen. Hierfür ermitteln wir zunächst, auf Basis der sämtlichen unter Ziffer 1 aufgeführten personenbezogenen Daten, insbesondere Deiner Transaktionsdaten aus Lidl Plus sowie Informationen, die wir vom Lidl Onlineshop oder anderen oben beschriebenen Apps, Webseiten oder digitalen Diensten erhalten, welche Produkte, Aktionen und Services für Dich potenziell interessant und relevant sein könnten. Für die Ermittlung dieses Zusammenhangs setzen wir mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Deine personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben, auch für Dich und andere Kunden von Interesse sein könnten.


Damit können wir Dich in der Lidl Plus App und auf der Webseite des jeweiligen Onlineshops oder in den einzelnen digitalen Diensten z.B. auf Rabattaktionen für Deine Lieblingsprodukte aufmerksam machen, Dir besondere Vorteilspreise anbieten, Dir Rabattcoupons und andere Vorteile ausspielen und Dich im Rahmen von Sortimentsaktionen gezielt über attraktive Angebote informieren.


Dazu erhältst Du (wenn möglich, personalisierte) Informationen über Produkte, Aktionen, Gewinnspiele, neue Dienstleistungen und Neuigkeiten aus dem Streaming-, Filial-, Online Shop-, Blumen-, Foto- und Reiseangebot und für Umfragen.


Durch die Messung Deiner App-Nutzung (s.o.) gewinnen wir zudem allgemeine Erkenntnisse zur Optimierung unserer Lidl Plus App und zum Erfolg unserer Werbekampagnen. Zusätzlich stellen wir unseren Werbepartnern statistisch aufbereitete, anonyme Daten (auf Basis Deiner App-Nutzung sowie Deiner erworbenen Produkte) zum Erfolg ihrer Werbekampagnen für Abrechnungszwecke und zur Optimierung ihrer Marketingkampagnen zur Verfügung. Unsere Werbepartner können diese Informationen nicht auf Deine Person zurückführen.


Darüber hinaus werden personalisierte Nutzerprofile verwendet, um eine mögliche Werbeansprache, insbesondere in Form von Newslettern, besser auf Deine persönlichen Interessen abzustimmen und das Webangebot zu verbessern. Dieses Nutzungsprofil enthält dann auch Informationen über Deine Nutzung von Lidl Plus.


Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO).


Sofern Du die entsprechende Einwilligung erteilt hast, können in dieses Profil auch Informationen einfliessen, die wir aus Deinem Endgerät ausgelesen haben. In diesen Fällen verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Dies betrifft die oben unter «Online Shop», «Analyse des Nutzerverhaltens» und «Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS» dargestellten Datenverarbeitungen, sowie die Datenweitergabe an unsere Werbepartner zur Ausspielung von (Werbe-)Inhalten auf Diensten Dritter. Wir nutzen diese Erkenntnisse neben der Steigerung der Aussagekraft des Profils zudem zur Optimierung der Lidl Plus-App und unserer sonstigen Online-Angebote, sofern dies von Deiner Einwilligung umfasst ist. Die Rechtsgrundlage hierfür ist ebenfalls Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.


2.4 Zweck der Optimierung unserer Filial- und Online-Angebote

Wenn Du an unseren freiwilligen Umfragen teilnimmst, nutzen wir diese Informationen zur Optimierung der Filial- und Onlineangebote. Wir verarbeiten diese Daten, weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, unsere Angebote bestmöglich an Deinen Interessen auszurichten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


2.5 Zweck der Information und der werblichen Ansprache

Sofern Du uns Deine ausdrückliche Werbeeinwilligung erteilt hast, senden wir Dir auch per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht Informationen über die Programmvorteile bspw. Details zum Programm, Hinweise zu neuen Programmpartnern und Partnervorteilen, besondere Kundenaktionen sowie die (wenn möglich, personalisierte) Informationen über Produkte, Aktionen, Gewinnspiele, neue Dienstleistungen und Neuigkeiten aus dem Streaming-, Filial-, Online Shop-, Blumen-, Foto- und Reiseangebot.


Diese Direktansprache erfolgt, weil Du uns eine entsprechende Einwilligung erteilt hast (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).


2.6 Zweck der orts- und zeitbezogenen Aussteuerung

Wir verarbeiten und nutzen Deine personenbezogenen Daten hinsichtlich Ort und Zeitpunkt Deiner Einkäufe, um Dir zeit- und ortsbezogene Werbung, z.B. per Push-Benachrichtigung auf Dein Handy oder per SMS, zukommen zu lassen. Wenn Dein bevorzugter Einkaufstag beispielsweise auf einen Samstag fällt, können wir Dich über speziell für diesen Wochentag vorliegende Verkaufsaktionen hinweisen. Darüber hinaus sind wir in der Lage, Dir ein regionalspezifisches Angebot zu unterbreiten, sofern wir darüber informiert sind, in welcher Region Du bevorzugt einkaufst.


Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App auf Dein Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Die App verwendet die Push-Benachrichtigungen sofern Du bei der App-Installation oder zum beliebigen Zeitpunkt während der Nutzung der App in den Einstellungen Deines Gerätes in die Push-Benachrichtigungen eingewilligt hast. Du kannst den Empfang von Push-Benachrichtigungen jederzeit deaktivieren.


Soweit wir Ort und Zeit Deines Einkaufs analysieren, erfolgt dies für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, unsere Angebote bestmöglich an zeitlichen und örtlichen Begebenheiten auszurichten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


2.7 Zweck der Bearbeitung von Kundenanfragen

Personenbezogene Daten, die Du uns überlässt, wenn Du den Kunden-Service kontaktierst, z.B. über unser Kontaktformular, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Deine Daten ausschliesslich zweckgebunden, um Deine Anfrage zu bearbeiten und zur Beantwortung Deiner datenschutzrechtlichen Anliegen.


Um Deine Kundenservice-Anfragen bestmöglich bearbeiten zu können, stellen wir die oben angegebenen Daten auch anderen Lidl-Gesellschaften zur Verfügung. Damit ist keine erneute Erfassung und Speicherung dieser Daten für die Bearbeitung Deiner Anfragen erforderlich. Die Lidl-Gesellschaften verwenden Deine Daten ausschliesslich zweckgebunden, um Dich als Kunde oder Nutzer zu verifizieren und Deine Anfrage zu bearbeiten.


Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner Daten ist Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO, da dies erforderlich ist, um Deine Anfrage zu bearbeiten, sowie Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO.


Unser und Dein gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Deine Anfragen zu beantworten, ggf. vorliegende Probleme zu lösen und somit Deine Zufriedenheit als Kunde oder Nutzer unserer oder der Dienste anderer Lidl-Gesellschaften zu erhalten und zu fördern.


Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner datenschutzrechtlichen Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO, da dies zur Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtung, Deine Anfrage zu bearbeiten, erforderlich ist.


2.8 Zweck der Bereitstellung der App

Die im Rahmen der Verwendung der App erhobenen Daten verarbeiten wir, damit unsere App einwandfrei funktionieren kann. Insbesondere benötigen wir diese Informationen damit die App die bevorzugten Einstellungen speichern kann, so wie Land und Sprache, damit wir technische Probleme schnell lösen können und damit Du auf bestimmte Bereiche zugreifen kannst. Diese Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Rechtsgrundlage für den Einsatz der hierfür notwendigen Technologien ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO und Art. 25 Abs. 2 TTDSG. Wir verarbeiten Deine Daten zur Bereitstellung unserer Dienste im Zuge der Vertragsabwicklung.


Der Einsatz von Kartendiensten beruht auf unserer Vertragsbeziehung mit Dir, Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO sowie auf unserem berechtigten Interesse an einer attraktiven Darstellung unserer Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns in der App angegebenen Standorte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO dar.


2.9 Zweck der Produktübersicht

Wenn Du über die Lidl Plus App Produkte reserviert hast, zeigen wir Dir diese in einer Historie an, damit Du eine Übersicht über Deine Reservierungen gewinnst. Rechtsgrundlage für die damit verbundenen Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, d.h. wir verarbeiten Deine Daten zur Durchführung unseres Nutzungsverhältnisses mit Dir.


2.10 Zweck der Bereitstellung der E-Mobility Funktion

Die von uns erhobenen Daten werden für die Ermöglichung des E-Mobility-Angebotes und Analyse der Ladevorgänge verarbeitet.

Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO, d.h., wir verarbeiten die o.g. Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen Dir und uns.


2.11 Zweck der Betrugsprävention

Um einen wirtschaftlichen Schaden von Lidl abzuwenden, analysieren wir Dein Einkaufsverhalten unter Einsatz der Lidl Plus App zu Betrugspräventionszwecken. Dazu werten wir insbesondere auch aus, ob und wie oft Artikel zurückgegeben werden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den beschriebenen Zwecken der Verarbeitung.

3. An wen geben wir Deine personenbezogenen Daten weiter?

Im Falle von berechtigten Behördenanfragen werden wir die angefragten Daten weitergeben. Wir stellen Deine personenbezogenen Daten darüber hinaus wie folgt Dritten zur Verfügung:


3.1 Weitergabe an Dienstleister

Teilweise setzen wir für die Verarbeitung Deiner Daten Dienstleister ein. Die hierbei für uns tätig werdenden Unternehmen werden sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden vor Beginn der Datenverarbeitung und sodann regelmässig von uns kontrolliert. Diese Unternehmen verfolgen mit Deinen personenbezogenen Daten im Rahmen ihrer Tätigkeit für uns niemals eigene Zwecke.


Im diesem Zusammenhang leiten wir Deine Daten an Empfänger weiter, die für uns:

  • Speicherkapazität, Datenbank-Systeme o.ä. zur Verfügung stellen,
  • technischen Support anbieten,
  • Beratungsleistungen im Bereich Marketing erbringen

Im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten von Meta kommt es zu einer Datenübermittlung an Meta (vgl. Ziffer 1.12 dieser Datenschutzhinweise).


3.2 Weitergabe an Betreiber der angeschlossenen Lidl-Dienste

Innerhalb der Lidl-Gesellschaften (vgl. vor Ziffer 1., oben) geben wir an die jeweils relevante Landesgesellschaft unter den oben beschriebenen Voraussetzungen die folgenden Daten weiter:

  • Deine ermittelten Produktpräferenzen für das zielgerichtete Ausspielen der für Dich als relevant ermittelten Inhalte
  • Falls Du an einem durch die Lidl-Gesellschaften organisierten Gewinnspiel oder Wettbewerb («Kampagne») teilnimmst, übermitteln wir die in den Nutzungsbedingungen der Kampagne aufgeführten Datenfelder (z.B. Kundennummer (Loyalty ID), Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, etc.).
  • Nur wenn Kunden für den Kauf eines Flash Sales-Produkts an den Online-Shop weitergeleitet werden, senden wir ihren Preis des Produkts, die Artikelnummer und die Vorgangs-ID an die Lidl-Gesellschaften für die Erbringung des Service, insbesondere für den Kauf im Online-Shop, die Anzeige des korrekten Preises im Online-Shop, die Anzeige des korrekten Bestands in der Lidl Plus-App etc. Davon abgesehen geben wir die Daten nicht an Dritte weiter.
  • Soweit zur Bearbeitung einer Anfrage über unseren Kundenservice erforderlich, geben wir die oben genannten Daten auch an diejenigen Lidl-Gesellschaften weiter, mit denen Du im Rahmen von Kundenservice-Anfragen in Kontakt trittst. Weiterhin kann es erforderlich sein, dass wir Auszüge Deiner Anfrage an Vertragspartner (bspw. Lieferanten bei produktspezifischen Anfragen) zur Bearbeitung Deiner Anfrage weitergeben.
  • Falls Du unseren mobilen Bezahldienst Lidl Pay nutzt, übermittelt unsere Zahlungsplattform Deine Kredit- bzw. Debitkartendaten entweder an die Lidl-Gesellschaft, die Dir die Ware oder Dienste verkauft oder direkt an den jeweiligen Zahlungsdienstanbieter.
  • Sofern ein Betrugsverdacht oder Lidl ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, werden wir die anfragten Daten zu Deinem Einkaufs-/ Rückgabeverhalten an die Lidl-Gesellschaften weitergeben.

Nur, wenn Du dem Lidl Online Shop oder anderen digitalen Dienstleistungen, Apps, Webseiten von Lidl-Gesellschaften wie z.B. Click and Collect Service, Blumenservice, Reiseangebote, Online-Rezepte, Fotoangebote, Monsieur Cuisine App, Lidl Home-App, Drittanbieter-Websites usw. Deine Einwilligung zur Analyse Deiner Nutzung der Lidl Plus-App erteilt hast und/oder der Verknüpfung von Daten aus Lidl Plus mit Daten aus den genannten Lidl-Diensten, einschliesslich der Art, Menge und des Preises der Produkte, die Du in den Lidl-Geschäften gekauft hast, und Deines Nutzerverhaltens in Bezug auf unseren Newsletter, einschliesslich solcher Informationen wie Zeitpunkt der Eröffnung des Newsletters, die von Dir angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufigkeit der Nutzung, werden wir diese Informationen der entsprechenden Lidl-Gesellschaft zur Verfügung stellen.


Wir tauschen im Rahmen von Lidl Pay (s.o.) zur Durchführung des jeweiligen Vertrags mit Dir (einschliesslich des gesetzlich vorgeschriebenen Authentifizierungsverfahrens vor der Durchführung einzelner Zahlungsvorgänge) bestimmte personenbezogene Daten mit Deinem Kreditinstitut bzw. dem Emittenten des von Dir gewählten Zahlungsmittels aus.

 

Wenn Du in Lidl Plus im Rahmen des E-Mobility-Dienstes eine Ladesäule und einen Stecker auswählst, übermitteln wir Deine Kundenstammdaten zu Zwecken der Abwicklung des Ladevorgangs und dortigen Datenverwendung an die Lidl Schweiz AG als eigenständige Verantwortliche.


Sofern Du Produkte über die Lidl Plus App zum späteren Kauf in einer Lidl-Filiale reservierst, übermitteln wir an die jeweils relevante Landesgesellschaft eine Liste der reservierten Produkte und Deiner Bestellnummer. Die jeweils relevante Landesgesellschaft ist für die Nutzung dieser Informationen zur späteren Abwicklung des Kaufvertrags mit Dir selbst allein datenschutzrechtlich verantwortlich. Die Rechtsgrundlage für diese Übermittlung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, d.h. die Durchführung vorvertraglicher Massnahmen auf Deine Anfrage.


Wenn wir personenbezogene Daten an Empfänger in Drittstaaten (Länder ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) übermitteln, kannst Du dies aus den in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Informationen zur Datenverarbeitung durch unsere Dienstleister ableiten. Durch die Annahme von Angemessenheitsbeschlüssen hat die Europäische Kommission festgestellt, ob ein solches Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Die genaue Liste der Länder mit einem Angemessenheitsbeschluss findest Du hier: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en. Wenn für ein Drittland kein adäquates Schutzniveau von der Europäischen Kommission festgelegt wurde, stellen wir sicher, dass das adäquate Datenschutzniveau durch andere Massnahmen gewährleistet wird, wie zum Beispiel: verbindliche interne Datenschutzvorschriften, Standardvertragsklauseln, Zertifizierungsmechanismen oder anerkannte Verhaltenskodizes. Bitte kontaktiere unseren Datenschutzbeauftragten (siehe oben), falls Du weitere Informationen wünschst.

4. Wie gewährleisten wir die Vertraulichkeit Deiner personenbezogenen Daten?

Um die Vertraulichkeit Deiner personenbezogenen Daten zu gewährleisten, ist es unseren, mit der Datenverarbeitung befassten Mitarbeitern untersagt, unbefugt personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Unsere sorgfältig ausgewählten und datenschutzrechtlich sensibilisierten Mitarbeiter werden bei Beginn des Beschäftigungsverhältnisses vertraglich auf das Datengeheimnis verpflichtet. Diese Pflicht besteht auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses fort.

5. Wie gewährleisten wir die Sicherheit der Daten zu Deiner Person?

Die Sicherheit Deiner Daten ist uns sehr wichtig. Wir unterhalten daher technische und organisatorische Massnahmen, um Deine personenbezogenen Daten insbesondere vor Gefahren bei der Datenübermittlung, sowie vor der Kenntniserlangung durch Dritte zu schützen. Die getroffenen Vorkehrungen werden regelmässig dem Stand der Technik angepasst.

6. Wie lange speichern wir Deine personenbezogenen Daten?

Wir löschen oder anonymisieren Deine personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Ziffern verarbeiten, nicht mehr erforderlich sind. In der Regel speichern wir Deine personenbezogenen Daten für die Dauer Deiner Teilnahme am Dienst Lidl Plus. Solltest Du für 24 Monate inaktiv sein, benachrichtigen wir Dich über die anstehende Löschung. In dem Fall kannst Du der Löschung mit einem erneuten Öffnen oder Einloggen in der App widersprechen.


Ansonsten werden die Daten 72 Stunden nach Abmeldung von Lidl Plus gelöscht. Innerhalb dieser 72 Stunden hast Du die Möglichkeit Dein Kundenkonto wiederherzustellen, indem Du Dich erneut anmeldest. Der Löschvorgang wird dann abgebrochen. Soweit Deine Daten wegen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder zur Sicherung, Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen länger benötigt werden, speichern wir Deine Daten im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen über die Abmeldung von Lidl Plus hinaus, solange die Aufbewahrung jeweils gesetzlich verlangt ist bzw. solange dies für die Zwecke erforderlich ist.


Alle personenbezogenen Angaben, die Du uns gegenüber bei Anfragen an den Kunden-Service zukommen lässt, werden von uns spätestens 90 Tage nach der erteilten finalen Rückantwort gelöscht bzw. anonymisiert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 90 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten nicht mehr vorkommen. Bei Geltendmachung Deiner Betroffenenrechte werden Deine personenbezogenen Daten für 3 Jahre nach finaler Rückantwort zum Nachweis gespeichert, dass wir Dir umfassend Auskunft erteilt haben und die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.

7. Welche Rechte hast Du im Hinblick auf die Verarbeitung Deiner Daten?

Selbstverständlich teilen wir Dir auf Anfrage die Informationen nach Art. 15 DSGVO mit (insbesondere die zu Deiner Person gespeicherten Daten, den Empfänger oder die Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, den Zweck der Speicherung etc.). Diese Auskunft erteilen wir grundsätzlich unentgeltlich.


Zudem hast Du unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie auf Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und die Übertragbarkeit Deiner personenbezogenen Daten.


Ferner hast Du ein Recht auf Einlegung einer Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde.


In den Fällen, in denen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 e) oder f) DSGVO beruht oder zum Zwecke der Direktwerbung erfolgt, hast Du das Recht, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen.


Sofern Du eine Einwilligung erteilt hast, kannst Du diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber widerrufen, z.B. innerhalb der App unter «Hilfe» ➔ «Jetzt schreiben» oder (wenn Du direkt einzelne Benachrichtigungskanäle abwählen möchtest) unter «Einstellungen» ➔ «Kommunikation» oder indem Du eine E-Mail schreibst an: hotline@lidl.ch


Wenn Du Deine Einwilligung in die Analyse der Nutzung dieser App/ My Lidl Kontos widerrufen möchtest, kannst Du innerhalb der App unter «Mehr» ➔ «Gesetzliche Informationen» ➔ «Daten in Lidl Plus teilen» eine entsprechende Einstellung vornehmen.

8. Keine Pflicht, Daten bereitzustellen

Sofern Du diese Daten selbst bereitstellst, bist Du nicht verpflichtet, die vorstehenden freiwilligen Angaben zu machen. Ohne diese Daten sind wir jedoch nicht in der Lage, Dir die darauf basierenden Services von Lidl Plus vollumfänglich zur Verfügung zu stellen. Lediglich optionale Datenfelder sind als solche gekennzeichnet.

9. Können wir die Datenschutzhinweise ändern?

Eine Änderung dieser Datenschutzhinweise kann durch Veränderungen der Rechtslage oder der Umstände der Datenverarbeitung von Lidl Plus notwendig sein. Sollten sich beispielsweise die Zwecke der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Deiner personenbezogenen Daten, sowie die Identität der verantwortlichen Stelle und die Kategorien von Empfängern ändern, werden wir Dich hierüber informieren und soweit erforderlich Dich nach Deiner Einwilligung fragen.

Datenschutzhinweise zum Download

Die Datenschutzhinweise der Applikation «Lidl Plus» zum Download als PDF-Version findest Du hier: 

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