Weihnachtsmann Servietten

Text And Image Section

Du benötigst:

  • je eine rote und eine weisse Serviette für einen Weihnachtsmann
  • Wackelaugen

So geht´s:

Schritt 1

Beide Servietten auseinanderfalten und passgenau übereinanderlegen, die weisse Serviette liegt oben.

Schritt 2

Die Servietten gemeinsam diagonal falten, andrücken und wieder öffnen. Diagonal verläuft jetzt eine Falzlinie über die Servietten.

Schritt 3

Beide Seiten nun zu dieser Linie falten und gut andrücken. Die Form der Serviette erinnert jetzt an einen Lenkdrachen.

Schritt 4

Nun die lange Spitze auf die kurze Spitze falten. Alle Falzkanten noch einmal gut andrücken und die Servietten umdrehen, so dass nun die rote Seite oben liegt.

Schritt 5

Nun die kurze (jetzt rote) Spitze nach unten falten, so dass sie auf dem Querfalz zu liegen kommt. Feststreichen und wieder aufklappen.

Schritt 6

Die Ecke nun wieder runterfalten, so dass die neue Falzkante parallel im Abstand von ca. 1 cm und oberhalb zur Falzkante aus Schritt 5 verläuft.

Schritt 7

Nun die gefaltete Ecke und den 1 cm breiten Serviettenstreifen, der durch die Faltungen aus Schritt 5 und 6 markiert wird, gemeinsam nach unten falten.

Schritt 8

Die Serviette umdrehen (rot liegt wieder oben) und die seitlichen Ecken entlang der langen Spitze einschlagen.

Schritt 9

Wieder alles umdrehen und wir sehen vor uns einen Weihnachtsmann mit weissem Gesicht und Bart sowie roter Mütze und rotem Mantel.

Schritt 10

Augen aufmalen oder Wackelaugen aufkleben, fertig!