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Führungsleitbild

Führung passiert nicht nebenbei. Führung ist unsere Kernaufgabe und findet im Tagesgeschäft statt.

Wir bei Lidl ziehen alle an einem Strang, auch über Team- und Hierarchiegrenzen hinweg. Wir stellen durch unsere Führung sicher, dass alle Menschen im Unternehmen Hand in Hand arbeiten. Wir als Führungskräfte verstehen uns als Teil des Teams und stellen den gemeinsamen Erfolg in den Mittelpunkt. Dieses Leitbild ist Führungsauftrag an uns und zugleich ein Versprechen an unsere Mitarbeiter.

Über Kommunikation führen

Kommunikation ist unsere Grundlage für erfolgreiche Führung.

  • Kommunikation bei Lidl ist wie unser Geschäftsmodell – einfach und direkt. Wir sind ehrlich, sprechen Konflikte offen und rechtzeitig an und lösen sie konstruktiv.
  • Als Führungskräfte stiften wir Sinn, indem wir immer den Gesamtzusammenhang erklären und aufzeigen, welchen Wert die Arbeit jedes Einzelnen für das Unternehmen hat.
  • Bei Entscheidungen binden wir unsere Mitarbeiter ein. Wenn dies nicht möglich ist, erklären wir die Hintergründe.
  • Wir stellen sicher, dass unsere Mitarbeiter die ersten sind, die informiert werden. Wir sorgen dafür, dass ihnen alle Informationen zur Verfügung stehen, die sie benötigen.
  • Wir respektieren Mitarbeiter, die den Mut haben, Fragen zu stellen, auch wenn sie kritisch sind. Für die Beantwortung nehmen wir uns gerne Zeit.

Mitarbeiter entwickeln

Wir machen unsere Mitarbeiter leistungsfähiger und eröffnen ihnen Perspektiven im Unternehmen.

  • Wir wollen die besten Mitarbeiter für Lidl. Das ist die Basis für unseren gemeinsamen Erfolg und steht über allem.
  • Wir befähigen und fördern unsere Mitarbeiter und ermöglichen ihnen, an ihren Aufgaben zu wachsen. Im Gegenzug fordern wir konsequent ein, dass jeder Engagement für seine Aufgaben zeigt.
  • Als Führungskräfte lassen wir uns an der Stärke unserer Mitarbeiter und ihrer Entwicklung im gesamten Unternehmen messen.
  • Unsere Mitarbeiter haben das Recht zu wissen, wo sie stehen. Daher geben wir ihnen zeitnah ein konstruktives und wertschätzendes Feedback zu ihrer Arbeit.
  • Wir wissen, wie wichtig Anerkennung für unsere Mitarbeiter ist. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Leistung und Engagement anerkannt werden und das Mitarbeiter motiviert, ihr Bestes für Lidl zu geben.
  • Gute Führung setzt ein hohes Mass an Selbstreflexion voraus. Wir fordern daher regelmässig Feedback unserer Mitarbeiter ein, um besser zu werden.

Leistungsstark & dynamisch bleiben

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

  • Nicht stehen zu bleiben, ist der Motor, der uns antreibt und Bestehendes hinterfragen lässt. Wo immer Veränderungen erforderlich sind, gestalten wir diese aktiv. Was sich bewährt hat, behalten wir.
  • Wir Führungskräfte lenken diese Dynamik bewusst, damit sie zielgerichtet zu Verbesserungen im Unternehmen führt. Unsere Aufgabe ist es, Innovationen zuzulassen und gleichzeitig die Grundsätze unseres Systems zu wahren.
  • Wir halten definierte Prozesse ein. Nur so können wir in allen Ländern einen gleichbleibend hohen Standard garantieren und uns gleichzeitig flexibel auf die Gegebenheiten vor Ort anpassen. Das ist einer unserer grössten Erfolgsfaktoren.
  • Wir wissen: «Einfach ist nicht leicht.» Als Discounter ziehen wir einfache Lösungen komplexen vor. Wir Führungskräfte sorgen dafür, dass das so bleibt.
  • Wir stellen sicher, dass wir leistungsstark bleiben, indem wir auch für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit sorgen.
  • Bei allem was wir tun, steht der gesamtunternehmerische Erfolg im Fokus. Diesen erreichen wir nur als Team.

Vertrauen schaffen & fair handeln

Wir vertreten ein positives Menschenbild.

  • Wir vertrauen unseren Mitarbeitern und trauen ihnen zu, der übergebenen Verantwortung gerecht zu werden. Wir glauben fest daran, dass jeder Einzelne in unserem Team sein Bestes für Lidl gibt.
  • Wir setzen uns für eine Kultur ein, in der Mitarbeiter den Mut haben, auch neue Wege zu gehen. Fehler verstehen wir als Chance zum Lernen und Wachsen.
  • Kontrolle ist für uns gelebte Unterstützung, kein Ausdruck von Misstrauen. Sie trägt zur Stabilität unseres Geschäftsmodells bei und hilft uns dabei, besser zu werden.
  • Wir sind berechenbar und zuverlässig. Wir stehen zu unseren Aussagen und Zusagen. Getroffene Vereinbarungen halten wir konsequent nach.
  • Wir begegnen Jedem wertschätzend und vorurteilsfrei, respektieren die Persönlichkeit unserer Mitarbeiter und all ihre
  • Fähigkeiten. Wir leben einen respektvollen Umgang miteinander vor und fordern diesen von unseren Mitarbeitern ein.
  • Wir achten darauf, unsere Rolle als Führungskraft nicht zu missbrauchen und gehen partnerschaftlich mit unseren Mitarbeitern um.

Verantwortung leben und Vorbild sein

Wir sind Unternehmer vor Ort.

  • Jeder von uns hat eine unternehmerische Verpflichtung für seine Aufgaben und treibt diese eigenverantwortlich voran. Aufgaben und Verantwortung sind klar geregelt.
  • Details sind wichtig. Wir führen über Fragen und interessieren uns für das Geschäft – wir sind nah dran.
  • Wir haben in unserer Rolle als Führungskraft einen prägenden Einfluss. Daher gehen wir bei allem, was wir tun, mit gutem Beispiel voran.
  • Wir schaffen Freiräume für unsere Mitarbeiter und definieren gleichzeitig klare Grenzen für selbständige Entscheidungen.
  • Bei der Delegation von Aufgaben orientieren wir uns an den Fähigkeiten und der Erfahrung des jeweiligen Mitarbeiters.
  • Wir gehen bewusst mit Ressourcen um.
  • Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Teams und stellen diese stets in den Vordergrund.