Datenschutzhinweise Digitaler Aktionsprospekt über WhatsApp

Verantwortlich für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten im Rahmen des einmaligen Erhalts des aktuellen Filialprospekts sowie des Abonnements unseres digitalen Aktionsprospektes (wöchentlicher Versand) und der Sonderprospekte ist die Lidl Schweiz DL AG, Dunantstrasse 15, 8570 Weinfelden.


Wenn du unsere digitalen Aktionsprospekte per WhatsApp erhalten möchtest, verarbeiten wir deine Handynummer, deinen WhatsApp-Namen, den Werbekanal über den du unseren QR-Code zum Chat eingescannt hast und die von dir angegebene Postleitzahl, um dir einmalig den aktuellen sowie ggf., wenn von dir gewünscht, zukünftig wöchentlich aktuell die Filialprospekte und Sonderprospekte für die von dir ausgewählte Filiale zuzusenden. Rechtsgrundlage für diese Datenbearbeitungen im Rahmen des einmaligen Versandes unseres Filialprospekts sowie für das Abonnement i. S. einer wöchentlichen Zusendung unseres Filialprospekts und Sonderprospekte sind Art. 6 DSG.


Du hast anschliessend die Möglichkeit, dir wöchentlich den aktuellen Prospekt für die ausgewählte Filiale zusenden zu lassen, wenn du uns hierfür auch deine Einwilligung erteilst. Hierfür musst du den Button «START» drücken oder uns eine Nachricht mit «Start» senden. Dann schicken wir dir jeden Sonntag den aktuellen Prospekt zu. Darüber hinaus senden wir dir Sonderprospekte z.B. an Weihnachten zu.


Du kannst deine Einwilligung in das Abonnement jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Deinen Widerruf machst du geltend, indem du «STOP» in den Chat schreibst oder den Button «STOP» anklickst. Du erhältst hierauf dann noch eine Bestätigung deines Widerrufs. Danach senden wir dir keine wöchentlichen Prospekte mehr zu. Bitte beachte, dass die Rechtmässigkeit der bis zu deinem Widerruf erfolgten Datenverarbeitung hiervon nicht berührt wird.


Du kannst das Abonnement aber jederzeit wieder bestellen, wenn du nach Widerruf im Chat wieder «START» oder eine andere Nachricht an uns sendest.


Wenn du uns die voreingestellte Nachricht gesendet hast und anschliessend auf unsere Frage nach deiner Postleitzahl nicht mehr antwortest, werden deine o.g. Daten innerhalb von 30 Tagen bei WhatsApp und bei Lidl gelöscht. Wenn du uns deine Einwilligung in den Erhalt unserer Prospekte erteilt hast, speichern wir deine Telefonnummer und deinen WhatsApp-Namen für die Dauer, für die du unsere Prospekte ansiehst. Deine Postleitzahl und Informationen zum Werbekanal, über den du unseren QR-Code zum Chat eingescannt hast, löschen wir spätestens 30 Tage nachdem du das Abonnement bestellt hast. Wenn du deine Einwilligung durch «STOP» widerrufen hast, entfernen wir deine übrigen Daten innerhalb von 30 Tagen aus dem WhatsApp-Chat und löschen sie aus unseren Systemen.


Deine Einwilligung umfasst die Übermittlung deiner Telefonnummer an WhatsApp und gegebenenfalls mit WhatsApp verbundenen Unternehmen, das heisst auch Datentransfers in Länder, die gegebenenfalls kein angemessenes Schutzniveau und keine geeigneten Garantien zum Schutz Ihrer Daten aufweisen. Deine Telefonnummer wird an WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Quay, Dublin 2, Ireland, und gegebenenfalls an andere mit WhatsApp verbundenen Gesellschaften übermittelt. Alle Details zu WhatsApp-Business findest du in den Datenschutzhinweisen von WhatsApp, die du hier aufrufen kannst. Du hast das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die zu deiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten (Art. 25 Abs. 1 DSG). Zusätzlich hast du bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung (Art. 32 Abs. 1 DSG), Löschung (Art. 32 Abs. 4 DSG) und Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten. Du bist berechtigt, personenbezogene Daten, die dich betreffen und die du uns bereitgestellt hast, in einem zur Datenübertragung geeigneten Format zu erhalten (Art. 28 DSG).


Dir steht auch zu, dich bei Beschwerden an den EDÖB zu wenden (Art. 49 DSG).

Bei Fragen zum Datenschutz kannst du dich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@lidl.ch wenden.

Die Bereitstellung deiner personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben noch für einen Vertragsabschluss erforderlich. Wenn du uns deine o.g. Daten nicht bereitstellen möchtest, können wir dir unsere digitalen Aktionsprospekte leider nicht per WhatsApp zur Verfügung stellen.


Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschliesslich Profiling findet nicht statt.