Die grosse Spendenaktion zum Mitmachen

Jede Spende zählt. Gemeinsam setzen wir uns für Diejenigen ein, die jetzt Hilfe brauchen. Und zwar nicht mit Geld, sondern mit Artikeln für den täglichen Bedarf. Ganz direkt. Hier und jetzt. Mach mit – Freude machen lohnt sich!

Du kaufst, wir spenden – So einfach geht’s:

Aktionszeitraum 30.4.–20.5.2020

Alle gespendeten Artikel werden der Schweizer Tafel übergeben.

Fragen und Antworten zu A Lidl Help

Warum organisiert LIDL Schweiz eine Spendenaktion?
Inhalt ausblenden
Inhalt anzeigen

Die aktuelle Corona-Krise trifft einige schwer. Lidl Schweiz möchte in Zusammenarbeit mit der Schweizer Tafel Hilfe dort anbieten, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Neben dieser Spendenaktion unterstützt Lidl Schweiz die Stiftung Schweizer Tafel schon seit vielen Jahren. Dabei spendet Lidl Schweiz noch geniessbare, aber nicht mehr verkäufliche Lebensmittel an die Schweizer Tafel.

Wer ist die Stiftung Schweizer Tafel?
Inhalt ausblenden
Inhalt anzeigen

Die Schweizer Tafel ist eine gemeinnützige Organisation. Sie verteilt täglich rund 16 Tonnen überschüssige, einwandfreie Lebensmittel in 12 Regionen der Schweiz an soziale Institutionen und Abgabestellen zu Gunsten armutsbetroffener Menschen.

Was kann ich als Kunde spenden?
Inhalt ausblenden
Inhalt anzeigen

Durch ein eigens für die aktuelle Krise lanciertes Spendenkonzept, können Kunden über die Filialen Artikel des täglichen Gebrauchs an Armutsbetroffene spenden. Folgende acht Artikel stehen für die Spendenaktion zur Verfügung:

  • Bio Tomatensauce (Combino)
  • Haferflocken (Crownfiel)
  • Schweizer Rapsöl (Vita D’Or)
  • Thunfisch (Nixe)
  • Löslicher Kaffee (Bellarom)
  • Würfelzucker
  • Deospray (Cien)
  • Zahncreme (Nevadent) 

In welchem Zeitraum kann ich die Spende tätigen?
Inhalt ausblenden
Inhalt anzeigen

Die Spendenaktion «A Lidl Help» dauert vom 30. April bis 20. Mai 2020.

Wo kann ich die Sachspende tätigen?
Inhalt ausblenden
Inhalt anzeigen

Die Sachspende kann ohne grossen Aufwand in allen Filialen von LIDL Schweiz getätigt werden.

Im Eingangsbereich sowie vor der Kasse sind Spendenkarten von den Produkten erhältlich. Die Spendenkarten kann man an die Kasse mitnehmen. Dort wird die Spende erfasst und bezahlt.

So kann man spenden, ohne dass man den Artikel an die Kasse nehmen muss.

Wie gelangt die Spende zum Spendenempfänger?
Inhalt ausblenden
Inhalt anzeigen

Nach Ende der Spendenaktion werden die Artikel an die Schweizer Tafel übergeben, welche an die Armutsbetroffenen weitergegeben werden.

Was trägt LIDL Schweiz zur Spendenaktion bei?
Inhalt ausblenden
Inhalt anzeigen

Lidl Schweiz selbst legt auf jeden gespendeten Artikel dasselbe Produkt obendrauf.  Würde ein Kunde also 5 Packungen Haferflocken spenden, erhält die Schweizer Tafel schlussendlich 10 Packungen (5 vom Kunden und 5 von Lidl Schweiz).

Wo kann ich bei Bedarf eine Spendenbescheinigung beantragen?
Inhalt ausblenden
Inhalt anzeigen

Spendenbescheinigungen können über unseren Kundendienst eingeholt werden – einfach den Kassenbeleg per Post (Dunantstrasse 15, 8570 Weinfelden) oder per E-Mail als PDF (compliance@lidl.ch) direkt an Lidl Schweiz senden.

Wir senden in Kürze eine Spendenbescheinigung.